Renesas Synergy MCUs und Entwicklungskits bei RS Components

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION

RS Components hat die Renesas Synergy MCUs und Entwicklungskits von Renesas ins Sortiment aufgenommen. Renesas Synergy ist eine MCU-Hardware- und -Softwareplattform, die laut Anbieter eine schnellere Markteinführung für eine Vielzahl von drahtlosen und netzgebundenen embedded-IoT-Anwendungen ermöglicht. Basierend auf der Arm Cortex-M CPU-Architektur kombinieren die Synergy MCUs über 70 verschiedene Kernfunktionen und Peripheriekomponenten.



Die Synergy-Plattform bietet Pin-to-Pin-Kompatibilität zwischen verschiedenen MCUs mit demselben Package sowie Peripheriegeräte- und Registerkompatibilität für das gesamte MCU-Portfolio.

 

Die Familie umfasst vier MCU-Serien. Die S1 Ultra-Low-Power-Serie, die auf einem 32-MHz-Cortex-M0-Prozessorkern basiert, ist auf Anwendungen ausgerichtet, die eine lange Akkulaufzeit, Standby-Zeit und Sicherheit erfordern.

 

Die S3-MCU-Serie mit 48-MHz-Cortex-M4-Core eignet sich für energiesensitive Anwendungen, die erweiterte Zeitsteuerung, Sicherheitstests, Segment-LCDs und kapazitive Berührungssteuerung erfordern.

 

Für Steuerungsanwendungen bietet die 120-MHz-S5-High-Integration Serie auf Cortex-M4-Basis eine große Speicherkapazität, serielle Speichererweiterung, analoge Funktionen, 2D-LCD-Farbgrafik und Sicherheitsfunktionen.

 

Die S7-MCU-Serie mit einem 240-MHz-Cortex-M4-Kern kann mehrere sichere High-Speed-Konnektivitätskanäle gleichzeitig bedienen, ein Farbdisplay ansteuern, Steuerungsaufgaben ausführen und analoge Signale erfassen.

 

Das Synergy Software Package (SSP) ist ein komplettes Software-Framework. SSP umfasst gemeinsam genutzte APIs, ein kommerzielles Echtzeitbetriebssystem (RTOS), eine Middleware-Suite sowie Bibliotheken und einfache Treiber, die von Renesas qualifiziert und verwaltet werden. Es stehen zwei Entwicklungsumgebungen zur Verfügung. Die Entwicklungsumgebung ISDE (Integrated Solution Development Environment) enthält einen GCC-Compiler und ermöglicht automatische Codegenerierung. Hinzu kommt die IAR Embedded Workbench zur Code-Erzeugung.

 

Weitere Softwaretools sind der TraceX Visual Runtime Performance Monitor, das GUIX Studio für das Design von grafischen Benutzeroberflächen und der Synergy Standalone Configurator (SSC) für die Konfiguration von Mikrocontroller-Funktionen, Softwarezuweisungen und Betriebsmodi.

Fachartikel