Renesas startet MCU Car Rally für Studenten

BRANCHEN-NEWS

Renesas Electronics Europe startet auf der Fachmesse embedded world 2014 seine erste europäische MCU Car Rally für Studenten. Elektronik- und Mechatronik-Studenten aus ganz Europa sollen ein Modellfahrzeug anhand eines Bausatzes mechatronischer Komponenten bauen.



Das Fahrzeug erkennt über Sensoren eine weiße Fahrspur, überträgt diese und weitere Informationen an einen 32-Bit-Mikrocontroller von Renesas, der dann die Geschwindigkeit des Motors und die Lenkradwinkel automatisch steuert.


Die Teams haben ein Jahr Zeit, um die Hard- und Software zu optimieren, bevor sie gegen die anderen Teams des MCU-Car-Wettbewerbs antreten. Er wird im ersten Quartal 2015 in Deutschland stattfinden.


Die Gewinner des ersten Platzes lädt Renesas zu einer Reise zur Teilnahme an der japanischen Micon Car Rally im August 2015 ein. In Japan findet die Micon Car Rally schon seit 20 Jahren statt und über 2500 Teams haben bereits an diesem Event teilgenommen.


Zu dem Wettbewerb können Professoren und Tutoren aus ganz Europa ihre Studierenden anmelden. Renesas eröffnet den Wettbewerb mit der Live-Demo einer Rennstrecke für MCU Cars. Gleichzeitig startet dort auch die Anmeldung für die Teilnehmer.

Fachartikel