Renesas: Mikrocontrollerserie mit Flash und LCD-Treiber

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Renesas Technology Europe kündigt die Serie R8C/Lx von 16-Bit Mikrocontrollern an. Sie enthalten einen integrierten Flash-Speicher sowie einen LCD-Treiber. Zunächst bringt Renesas insgesamt acht Gruppen mit 32 Derivaten (112 Typbezeichnungen) auf den Markt. Alle Bauteile enthalten einen integrierten und bis zu 128 kB großen Flash-Speicher. Er eignet sich für einen Betrieb mit Niederspannungen bis zu 1,8 V.

 

Die nachfolgende Aufstellung zeigt die acht Gruppen mit ihren wesentlichen Unterscheidungsmerkmalen.

  • R8C/L3AA: 100 Pins, Data Flash integriert, LCD-Format [Unterstützung für 56 x 4 oder 52 x 8]
  • R8C/L3AB: 100 Pins, kein Data Flash, LCD-Format [56 x 4 oder 52 x 8]
  • R8C/L38A: 80 Pins, Data Flash integriert, LCD-Format [47 x 4 oder 43 x 8]
  • R8C/L38B: 80 Pins, kein Data Flash, LCD-Format [47 x 4 oder 43 x 8]
  • R8C/L36A: 64 Pins, Data Flash integriert, LCD-Format [30 x 4 oder 26 x 8]
  • R8C/L36B: 64 Pins, kein Data Flash, LCD-Format [30 x 4 oder 26 x 8]
  • R8C/L35A: 52 Pins, Data Flash integriert, LCD-Format [22 x 4]
  • R8C/L35B: 52 Pins, kein Data Flash, LCD-Format [22 x 4]

Als Feature enthält der LCD-Treiber eine Schaltung zur Erzeugung einer Konstantspannung, so dass keine externe Stromversorgung mehr benötigt wird. Dies wiederum senkt die Bauteilkosten. Die spezielle Funktion zum Blinken von Pixeln, die früher nur bei Punktmatrix-LCDs verfügbar war (LCD-Panels mit Pixeln [Punkten] im Rastermuster angeordnet), wurde ebenfalls integriert und ermöglicht das kontrollierte Blinken per Software, was nachhaltig den Stromverbrauch senken kann. Somit eignen sich diese neuen Mikrocontroller für Anwendungen wie etwa batteriebetriebene Geräte, die zum einen einen niedrigen Stromverbrauch und zum anderen eine niedrige Betriebsspannung benötigen.

 

Im Vergleich zu vorhergehenden Bauteilen verringert die neu eingeführte Strom-Steuerkreisschaltung den unnötigen Stromverbrauch. Diese arbeitet zusätzlich mit einer neu entwickelten Ultra-Low Power Consumption Betriebsart - dem Power-OFF Modus - zusammen, mithilfe derer der Anwender einen sehr niedrigen Stromverbrauch erzielt. Die Anwender können im Power-off Modus 0 einen Stromverbrauchswert von 20 nA erzielen und im Power-off Modus 1 einen Wert von 1,3 μA.

 

Die ersten acht Produktgruppen enthalten den aus der R8C-Serie bewährten R8C-CPU-Kern und bieten neben verbesserter Bedienerfreundlichkeit eine hohe Rechenleistung mit breitem Funktionsumfang. Die Versorgungsspannung wurde bis auf 1,8 V reduziert und deckt somit einen breiten Spannungsbereich von 1,8 bis 5,5 V ab.

 

Darüber hinaus stehen die folgenden integrierten Peripheriefunktionen zur Verfügung:

  • Datenübertragungs-Controller: Zusätzlich zum integrierten LCD-Treiber ist erstmals der Daten Transfer-Controller (DTC) aus den Produktfamilien H8S und H8SX in den Mikrocontrollern eingebaut. Dank des DTC lassen sich Datenübertragungen zwischen dem Speicher und einem Register ohne Mitwirkung der CPU ausführen, wodurch sich die Verarbeitungszeit für den Transfer verkürzt und die CPU-Belastung verringert.
  • Weitere On-Chip Peripheriefunktionen: Sämtliche Modelle der Serie R8C/Lx enthalten eine integrierte I2C-Schnittstelle und eine SSU (Serial Communication Unit), was den Datenaustausch mit den unterschiedlichsten ICs ermöglicht. Dank des Komparators lassen sich auch analoge Signale ohne Nutzung eines A/D-Wandlers überwachen. Darüber hinaus liefert ein integrierter D/A-Wandler analoge Ausgangssignale.

Als Entwicklungsumgebung ermöglicht der E8a Emulator und On-Chip Debugger das Arbeiten über eine Single-Pin Schnittstelle. Dank der Funktion für eine Single-Pin Verbindung lassen sich alle I/O-Pins während des Debuggings verwenden. Alle Bausteine der Serien RC/Lx besitzen zudem eine weitere Debugging-Funktion, mithilfe derer sich während der Programmausführung RAM-Referenzen herstellen und Änderungen vornehmen lassen. Der E8a Emulator ist darüber hinaus zum Schreiben beziehungsweise Emulieren des Flash-Speichers einsetzbar.

 

Der Baustein ist entweder mit programmiertem oder leerem Flash-Speicher lieferbar.

Fachartikel