Renesas: MCU mit Cortex-M4- und Bluetooth-5.0-Kern

EMBEDDED SYSTEMS

Renesas stellt den ersten RA-Mikrocontroller mit integriertem Bluetooth 5.0 Low Energy Radio vor. Die Single-Chip-MCU RA4W1 enthält einen 48 MHz, 32-Bit Arm Cortex-M4-Kern sowie einen Bluetooth-5.0-Kern in einem 56-Pin-QFN-Gehäuse.



Die wichtigsten Funktionsmerkmale der RA4W1-MCU

  • Arm Cortex-M4-Kern und Bluetooth-5.0-Kern in einem 7mm x 7mm 56-Pin-QFN-Gehäuse: Die 48 MHz Single-Chip-MCU RA4W1 verfügt über einen 512 KB Flash-Speicher, 96 KB SRAM sowie Anschluss via USB, CAN und der kapazitiven HMI-Touch-Technologie von Renesas. Sie umfasst auch die Secure Crypto Engine von Renesas mit symmetrischer Ver- und Entschlüsselung, Hash-Funktionen, TRNG (True Random Number Generation) und Schlüsselverwaltung mit Schlüsselgenerierung und MCU-spezifischem Key Wrapping.
  • Die RA4W1-MCU umfasst vollen Bluetooth-5.0-Funktionsumfang wie 2 Mbps Datendurchsatz, alle Advertising-Erweiterungsfunktionen mit maximaler Advertising-Länge (1650 Byte), periodische Advertisements und einen Kanalauswahl-Algorithmus #2 für Anwendungen mit Übertragung von großen Datenmengen. Der RA4W1 hat einen Spitzenstromverbrauch von 3,3mA beim Empfang und 4,5 mA (@0dBm) beim Senden. Die Empfindlichkeit von -105dBm im 125-kbps-Modus wird ohne zusätzliche Verluste durch externe Komponenten erreicht.
  • Zusätzlich zum Bluetooth-5.0-Basisprotokoll-Stack-Paket liefert Renesas mehrere API-Funktionen für alle Standardprofile, darunter ein Herzfrequenzprofil (HRP), ein Umgebungssensorprofil (ESP) und ein Automatisierungs-E/A-Profil (AIOP).
  • Die Entwicklungsumgebung ermöglicht die gleichzeitige Entwicklung von Funktionen für die Kommunikations- und Systemsteuerung: Die Smart Configurator GUI von Renesas generiert Code für Bluetooth und MCU-Peripheriefunktionstreiber sowie Pin-Einstellungen für die integrierte Entwicklungsumgebung e2 Studio. Das Renesas QE-Tool für BLE generiert Programme für benutzerdefinierte Profile und bettet sie in Anwendungsprogramme ein. Die GUI der Bluetooth Trial Tool Suite ermöglicht es Anwendern, erste Evaluierungen der Wireless-Eigenschaften sowie eine funktionale Bluetooth-Verifizierung durchzuführen. In der Regel lässt sich das RA4W1-Evaluierungsboard mit der downloadbaren Smartphone-Anwendungsdemo laut Renesas in weniger als 30 Minuten in Betrieb nehmen.
  • Der RA4W1 enthält einen On-Chip-Niederfrequenz-Oszillator, eine HF-Oszillator-Anpassungsschaltung und eine On-Chip-Anpassungsschaltung für einen einfachen Antennenanschluss.

Der RA4W1 ist ab sofort bei den Distributoren von Renesas erhältlich und kostet 3,98 US-Dollar in 10.000er Stückzahlen.

Die offene Architektur des Flexible Software Packages (FSP) ermöglicht es Anwendern, ihren bisherigen Code wiederzuverwenden und ihn mit Softwarebeispielen von Renesas und Ecosystem-Partnern zu kombinieren: Das Softwarepaket umfasst FreeRTOS und Middleware. Es bietet Entwicklern auch eine Device-to-Cloud-Option. Diese Optionen lassen sich durch jedes andere RTOS oder jede andere Middleware ersetzen und erweitern.

Fachartikel