Renesas erweitert emWin-Lizenz auf RA-Mikrocontroller

EMBEDDED SYSTEMS

Renesas Electronics hat seine Lizenz für emWin, Seggers Embedded-Grafik-bibliothek, auf seine Mikrocontroller der RA-Serie erweitert. Die Lizenz deckt die Nutzung der Embedded-Grafikbibliothek durch Entwickler ab, die einen Renesas-RA-Mikrocontroller mit Arm-Cortex-CPU verwenden.



Für Geräte, die standardmäßig Bitmap-Displays verwenden, kann emWin eine Lösung für die Erstellung einer grafischen Benutzeroberfläche einschließlich Multitouch-Fähigkeit sein.

Für die Anwendungsentwicklung kann man mit dem AppWizard einen Prototypen für die Benutzeroberfläche auf einem PC erstellen und auf ein Embedded-Gerät portieren. Da der GUI-Prototyp auf dem PC mit pixel-genauem Rendering erstellt werden kann, kann die Entwicklung schon vor der Verfügbarkeit der eigentlichen Zielhardware beginnen: Was man auf dem PC sieht, ist dann auch auf dem Embedded-Gerät zu sehen.

Existierende Kunden von Renesas können ihre Designs auf die Palette der RA-Bausteine umstellen. Neue Kunden können mit emWin die Entwicklung interaktiver Benutzeroberflächen auf Renesas-RA-Mikrocontrollern starten.

Fachartikel