Renesas: 32-Bit-Mikrocontroller mit Analog-Frontend

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Renesas präsentiert die 32-Bit RX-Mikrocontroller-Gruppe RX23E-A. Sie kombiniert auf einem Chip ein Analog-Frontend (AFE) mit einer MCU. Die RX23E-A MCUs sind für Anwendungen in der Fertigung sowie für Test- und Messeinrichtungen konzipiert, die präzise Messungen von Analogsignalen für Temperatur, Druck, Gewicht und Durchfluss erfordern. Die MCUs können laut Renesas derartige Signale ohne eine Kalibrierung mit einer Genauigkeit von besser als 0,1 Prozent messen.



Die MCUs erreichen eine AFE-Genauigkeit für die Offset-Drift von 10 nV/°C, eine Gain-Drift von 1ppm/°C und ein RMS-Rauschen von 30 nV rms.

 

Features des Analog-Frontend-Blocks:

  • 24-Bit Delta-Sigma-A/D-Wandler: Bis zu 23-Bit effektive Auflösung. Daten-Ausgaberaten von 7,6 PS bis 15,6 kPS
  • Zwei 24-Bit Delta-Sigma-A/D-Wandler, die synchron starten können, so dass die Sensortemperaturkorrektur ohne Kanalwechsel durchgeführt werden kann.
  • PGA (Programmable Gain Amplifier): Ein PGA mit Rail-to-Rail-Eingang ermöglicht eine Verstärkung bis zum Faktor 128×. Offset-Drift: 10 nV/°C, Gain-Drift: 1 ppm/°C, RSM-Rauschen: 30 nV rms
  • Spannungsreferenz: Niedrigtemperatur-Driftverhalten von 4 ppm/°C
  • Erregerstromquelle: Programmierbare Stromquelle mit den erforderlichen Anpassungsfunktionen für einen Temperaturwiderstandsdetektor mit 3 Leitern
  • Analogeingänge: Differenzialeingänge mit bis zu 6 Kanälen, pseudodifferenzielle Eingänge mit bis zu 11 Kanälen, asymmetrische Eingänge mit bis zu 11 Kanälen. Alle Eingänge lassen sich als Eingänge für die zwei A/D-Wandler nutzen.


Die RX23E-A MCUs basieren auf dem RXv2-Prozessorkern, der mit einer Taktgeschwindigkeit von 32 MHz arbeitet, einen digitalen Signalprozessor (DSP) und eine FPU (Floating Point Unit) integriert. Muster der MCU-Gruppe RX23E-A sind ab sofort erhältlich. Die Großserienfertigung ist für Dezember 2019 geplant.

Fachartikel