Renesas: 32-Bit MCU zur Invertersteuerung von 3-Phasen-Motoren

EMBEDDED SYSTEMS

Renesas bringt die 32-Bit Mikrocontroller-Familie RX13T. Diese soll nach eigener Angabe eine hocheffiziente Invertersteuerung für kompakte Motoren ermöglicht. Die RX13T-MCUs sind laut Renesas die ersten MCUs, die bei 32 MHz arbeiten und eine Gleitkommaeinheit enthalten. Darüber hinaus bietet der RX13T auch Funktionen der RX-MCU-Familie, wie z. B. Inverter Control Timer, 12-Bit A/D-Wandler, PGA (Programmable Gain Amplifier) und Daten-Flash-Speicher. Diese ermöglichen die Implementierung einer bürstenlosen Gleichstrommotorsteuerung auf einem einzigen Chip.



Die RX13T-Familie ist die erste innerhalb der RX-Familie, die sowohl in einem LQFP-Gehäuse mit 32 Anschlüssen als auch in einem LFQFP-Gehäuse mit 48 Anschlüssen erhältlich ist. Renesas plant außerdem, noch kleinere Versionen mit 32 Pin in einem 5mm x 5mm großen und 48 Pin in einem 7mm x 7mm großen QFN-Gehäuse anzubieten. Die Kompatibilität zu bestehenden Produkten wie dem RX23T und RX24T in Bezug auf Timer und Pin-Konfigurationen erleichtert es Anwendern, vorhandene Hardware- und Software-Designressourcen wiederzuverwenden.

Als Teil der Entwicklungsumgebung bietet Renesas eine RX13T-CPU-Karte an, die das 24-V-Motorsteuerungs-Evaluierungskit (mit Motor) unterstützt. Sie umfasst Emulator-Funktionen, wodurch kein On-Chip-Debugging-Emulator mehr benötigt wird. Entwickler können unmittelbar mit der Evaluierung beginnen, indem sie die CPU-Karte einfach mit einem USB-Kabel an einen PC anschließen. Beispielcode für Motorsteuerungen zur sensorlosen Vektorsteuerung ist ebenfalls verfügbar und unterstützt das Renesas Motor Workbench 2.0 Tool für die Motorsteuerungsentwicklung.

Der RX13T ist ab sofort erhältlich. Die Preise variieren je nach Gehäuse, Speicherkapazität und Anzahl der Anschlüsse. So kostet beispielsweise das 32-Pin QFP-Gehäuse mit 64 KB ROM 0,99USD (ohne MwSt) ab 10.000 Stück.

Fachartikel