Renesas: 32-Bit-MCU mit Resolver-Sensorschnittstelle

EMBEDDED SYSTEMS PRODUKT NEWS



Mit dem V850E2/PJ4-E stellt Renesas einen 32-Bit-Microcontroller mit integrierter Resolver-Sensorschnittstelle vor. Die MCU wird zur Motorsteuerung in HEV/EV und anderen Automobilelektronik-Anwendungen eingesetzt. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der P-Serie und gehört zur V850 32-Bit RISC-MCU-Familie. Der Baustein enthält einen Renesas V850E2 CPU-Kern mit Echtzeit-Leistung und ist mit Peripheriefunktionen für die Motorsteuerung ausgestattet.

 

Dank einer Kombination von Dual-Core-Lockstep und einer auf dem Chip integrierten Resolver-Sensorschnittstelle erfüllt die V850E2/PJ4-E MCU die Sicherheitsnorm ISO 26262. Die MCU enthält eine von Renesas entwickelte, integrierte Resolver-Sensorschnittstelle für eine breite Palette von Resolver-Sensoren, so dass kein externer Resolver-Digital-Wandler mehr benötigt wird. Die Excitation Signal Generating Function (TPBA) für den Resolver-Sensor dient der Systemoptimierung für die Motorsteuerung.

 

Der V850E2/PJ4-E Baustein enthält einen Motorsteuerungstimer (TSG2), der sich zur Steuerung verschiedener Motoren eignet, sowie einen A/D-Wandler mit synchronisierter Sample-and-Hold-Funktion, der eine genauere Messung der Daten aus jedem Sensor ermöglicht.

 

Die CPU enthält ein Dual-Core-Lockstep-System, bei dem ein Komparator Abweichungen detektiert, so dass sich eine hohe Echtzeit-Fehlererkennungsrate ausschließlich per Hardware erzielen lässt.

 

Die MCU bietet 1MB ROM, 80KB RAM und eine CPU-Frequenz von 128MHz. Kommunikationsfunktionen zu anderen Steuereinheiten sind verfügbar, ebenso wie standardisiertes CAN, SCI und UART für den Datenaustausch. Der Baustein ist für Betriebstemperaturen von -40°C bis +125°C ausgelegt. Der Baustein enthält zusätzlich eine Reglerschaltung und eignet sich damit für den Betrieb an einer Versorgungsspannung bei 5V mit einem externen Transistor.

 

Muster der V850E2/PJ4-E MCU werden im März 2012 erhältlich sein. Der Beginn der Serienfertigung ist für April 2013 geplant.

Fachartikel