Renesas: 120 neue RX600 Mikrocontroller mit 256KB Embedded-RAM

EMBEDDED SYSTEMS PRODUKT NEWS



Renesas Electronics erweitert seine 32-Bit RX Mikrocontroller-Plattform um 120 neue Modelle. Die RX63N/RX631 für den Einsatz in Netzwerkgeräten bieten bis zu 256KB Embedded RAM und sind pinkompatibel zu bestehenden Modellen. Die Produktgruppen erzielen 165 DMIPS bei 100MHz CPU- und Flash-Betrieb. Sie ermöglichen eine skalierbare Produkterweiterung von 1MB Flash bis zu 2MB Flash und bieten dabei 256KB RAM für alle Produktvarianten.

 

Zusätzlich enthalten alle einen zusätzlichen 32KB großen E2 Daten-Flash-Speicher mit 100.000 Rewrite-Zyklen für eine einfache Datenspeicherung. Die Bausteine werden in LQFP-Gehäuse mit 100 und bis zu 176 Pins geliefert.

 

Als neues Feature enthalten die RX63N/RX631 Modelle eine optionale, integrierte Datenverschlüsselungseinheit (Data Encryption Unit – DEU), mit deren Hilfe Anwender Ver- und Entschlüsselungsfunktionen nach AES-Norm nutzen können. Die Verschlüsselungs-Engine unterstützt AES mit Schlüssellängen von 128, 192 und 256 Bits.

 

Die Bauteile bieten Controller Area Network (CAN) 2.0B konforme Schnittstellen mit bis zu drei Kanälen, zwei Universal Serial Bus (USB) Full-Speed Hosts, USB OTG- und Device-Funktionen sowie eine Media Independent Interface (MII) und Reduced Media Independent Interface (RMII) kompatible Ethernet MAC IEEE 802.3 Schnittstelle zum Anschluss an ein PHY (nur beim RX63N). Die 256KB-RAM-Versionen der RX63N/RX631-Gruppe enthalten zudem eine EXDMAC-Einheit, die Daten unabhängig von der internen Busauslastung über einen externen Bus senden kann.

 

Damit können diese MCUs selbst dann TFT-Lösungen für Panels mit Auflösungen bis QVGA oder WQVGA unterstützen, wenn kein dedizierter LCD-Controller in der Anwendung genutzt wird.

 

Die MCU-Bausteine enthalten eine Real Time Clock (RTC), mit der sich der Stromverbrauch über einen 2V-RTC-Betrieb senken lässt. Das RTC-Modul enthält eine Anti-Tamper-Funktion, die über drei Pins eigenständig Veränderungen des Systemzustands erkennt, während sich die CPU im abgeschalteten, inaktiven Zustand befindet. Die RTC-Einheit kann außerdem diese Ereignisse mit Zeitstempeln versehen und speichern.

 

Als Entwicklungsumgebung liefert Renesas Electronics zwei Emulator-Produkte: den E1 Emulator, der auch als Flash-Programmer dient, und den E20 Emulator mit großem Funktionsumfang wie Tracing, RAM-Überwachung und weitere komplexe Funktionen. J-Link Debugger von Drittanbietern sind ebenfalls verfügbar.

 

Die neuen Bauteile der RX63N/RX631-Serie mit 256KB RAM werden ab Dezember 2013 in Großserienstückzahlen erhältlich sein. Bereits heute lieferbar ist ein RX63N Renesas Starter Kit mit einem integrierten Baustein, der 2MB Flash und 128KB RAM enthält.

Fachartikel