Remote-IoT-Knoten mit LoRa-SiP-Serie entwickeln

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Microchip stellt eine integrierte LoRa System-in-Package-(SiP-)Serie mit einem stromsparenden 32-Bit-Mikrocontroller, Sub-GHz-HF-LoRa-Transceiver und einem Software-Stack vor. Die Kombination aus Funkanbindung mit großer Reichweite und geringer Leistungsaufnahme soll die Entwicklung LoRa-basiertet vernetzter Lösungen beschleunigen.



Die SAM R34/35 SiPs werden durch zertifizierte Referenzdesigns unterstützt und sind zu wichtigen LoRaWAN-Gateway- und Netzwerkanbietern interoperabel. Die meisten LoRa-Endgeräte bleiben für längere Zeit im Sleep-Modus und wachen nur gelegentlich auf, um kleine Datenpakete zu übertragen.


Die SAM-R34-SIPs basieren auf der SAM L21 Arm Cortex-M0+ MCU und verbrauchen im Sleep-Modus 790nA, was die Batterielaufzeit in Endanwendungen verlängert. Die SAM-R34/35-SIPs werden im 6mm x 6mm Gehäuse ausgeliefert. Sie eignen sich für stromsparende IoT-Anwendungen mit geringer Baugröße und mehrjähriger Batterielebensdauer. Anwendungscode lässt sich mit dem LoRaWAN-Stack von Microchip kombinieren.



Zusammen mit dem Entwicklungsboard ...

ATSAMR34-XPRO (DM320111) und dem Softwareentwicklungskit (SDK) Atmel Studio 7 lassen sich Prototypen erstellen. Das Entwicklungsboard ist von der FCC (Federal Communications Commission), der IC (Industry Canada) und der RED (Radio Equipment Directive) zertifiziert. Die LoRa-Technik ermöglicht Anwendungen, bei geringem Stromverbrauch über das offene LoRaWAN-Protokoll und über größere Entfernungen als Zigbee, Wi-Fi und Bluetooth zu kommunizieren.



LoRaWAN eignet sich ...

für Anwendungen wie Smart Cities, Überwachung in der Landwirtschaft und Verfolgung der Lieferkette und ermöglicht flexible IoT-Netzwerke, die in städtischen und in ländlichen Umgebungen zum Einsatz kommen können. Laut der LoRa Alliance hat sich die Zahl der LoRaWAN-Betreiber in den letzten zwölf Monaten von 40 auf 80 verdoppelt, wobei in mehr als 100 Ländern aktiv LoRaWAN-Netzwerke entwickelt werden.


Die SAM-R34/35-Serie wird durch den LoRaWAN-Stack von Microchip sowie ein zertifiziertes Chip-Down-Paket unterstützt, welches das Design von HF-Anwendungen unterstützt. Support für den weltweiten LoRaWAN-Betrieb von 862 bis 1020 MHz macht den Einsatz einer einzelnen Bauteilvariante über verschiedene Regionen hinweg möglich. Die SAM-R34/35-SIPs unterstützen Endgeräte der Klasse A und C sowie proprietäre Punkt-zu-Punkt-Verbindungen.


Microchip bietet die SAM-R34/35-LoRa-Serie in sechs verschiedenen Varianten an. SAM-R34-SIPs werden im 64-poligen TFBGA-Gehäuse ausgeliefert; die SAM-R35-SIPs sind auch ohne USB-Schnittstelle erhältlich.

Fachartikel