Regler transferiert Leistung zwischen zwei Kfz-Batteriesystemen

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG DC/DC-WANDLER POWERMANAGEMENT AUTOMOTIVE

Texas Instruments stellt den nach eigener Angabe ersten vollintegrierten, mehrphasigen und bidirektionalen DC-DC-Stromregler der Industrie vor. Der Baustein transferiert elektrische Leistung von mehr als 500 W zwischen einem 48-V- und einem 12-V-Bordnetz in Kraftfahrzeugen.



Der analoge Controller des Typs LM5170-Q1 bedient sich dazu einer Average Current Mode-Regelmethode, die die Probleme der heute üblichen, rein digitalen Regelungen mit ihrem hohen Bauteileaufwand vermeiden soll. Fahrzeuge mit Hybridantrieb besitzen zwei Bordnetze, nämlich neben dem herkömmlichen 12-V-Netz ein weiteres mit einer Spannung von 48 V. Für das Management dieses doppelten Bordnetzes greifen Designingenieure üblicherweise auf digitale Regelungsverfahren zurück. Diese aber benötigen mehrere diskrete Bauelemente wie zum Beispiel Strommessverstärker, Gatetreiber und Schutzbausteine. Um dieses Problem zu lösen und gleichzeitig die Performance und Systemzuverlässigkeit zu verbessern, bietet TI eine kombinierte Architektur an. Darin ist ein Mikrocontroller für das übergeordnete Management zuständig, während der analoge Controller LM5170-Q1 die eigentliche Leistungswandlung übernimmt.

 

Eigenschaften des LM5170-Q1: 

  • Bis auf 1 % genaue bidirektionale Stromregelung.
  • Der LM5170-Q1 kommt laut TI auf einen Wirkungsgrad von mehr als 97 %.
  • Der Controller überwacht den Strom mit einer Genauigkeit von bis zu 99 %.
  • Integrierter Halbbrücken-Gatetreiber für 5 A Scheitelstrom.
  • Der Diodenemulations-Modus der Synchrongleichrichter-MOSFETs unterbindet negative Ströme.
  • Der LM5170-Q1 ist AEQ-Q100-qualifiziert.

Der LM5170-Q1 ist in Produktionsstückzahlen lieferbar. Er besitzt ein 9 mm x 9 mm großes QFP-Gehäuse (Quad Flat Package) mit 48 Pins und kostet 5,84 US-Dollar (ab 1.000 Stück).

Fachartikel