Referenzdesign für LED-Treiber

PRODUKT NEWS LED-Treiber



Power Integrations präsen­tiert ein Referenz­design für einen LED-Treiber. Das Referenz­design DER-340 beschreibt einen LED-Treiber mit weitem Eingangs­spannungs­bereich (90VAC bis 308 VAC) und hohem Leistungs­faktor. Der in DER-340 beschrie­bene LED-Treiber basiert auf der LinkSwitch-PH Spannungswandler-IC-Familie von Power Integrations, die eine einstufige Leistungs­faktorkorrektur mit Ausgangs­strom­regelung kombi­niert. Die einstufige LED-Treiber-Archi­tek­tur bietet laut Anbieter einen um bis zu 5% (typ.) höheren Wirkungsgrad als zweistufige Designs, bei denen sich die Verluste in den sepa­raten Leistungs­faktorkorrektur- und Konstantstrom­schal­tungen addieren.

 

Die Lebens­dauer von 50.000 Stunden ist u. a. der Tat­sache zu verdanken, dass das einstufige Design ohne Hoch­span­nungs­-Aluminium-Elektro­lyt­konden­satoren auskommt – diese gelten als die unzu­ver­lässigsten Bau­teile in herkömm­lichen LED-Treiber­­schal­tungen.

 

Das auf einem LinkSwitch-PH-IC basie­rende Referenz­design DER-340 ver­wen­det Keramik-Ausgangskondensatoren und ver­fügt über einen Übertemperatur­schutz mit Hysterese­verhalten. Die einstufige Topo­logie verringert außer­dem die Anzahl der benö­tigten Bau­teile und erlaubt dadurch die Ver­wen­dung von einseitigen Leiter­platten und kleineren Gehäusen. Das Referenz­design hat laut Hersteller einem Wirkungsgrad von über 88% bei 230 VAC bzw. über 87% bei 120 VAC. Die Ausgangs­strom­toleranz beträgt weniger als 5% über die gesamten Eingangs­spannungs-, Last- und Tempe­ratur­bereiche hinweg.

 

Die LinkSwitch-PH-ICs von Power Integrations bieten interne Schutzfunktionen, beispiels­weise: Ausgangs­leer­lauf-/Ausgangs­kurz­schluss­schutz mit auto­ma­tischer Wiedereinschaltung; Eingangs­über­span­nungs­abschaltung für Schutz vor Netzspannungsspitzen; Über­tempe­ratur­schutz mit auto­ma­tischer Wiedereinschaltung und weiter Hysterese zum Schutz der Bau­teile und der Leiter­platte. LED-Treiber auf der Basis des Referenz­designs DER-340 erfüllen alle ein­schlä­gigen inter­nati­onalen Stan­dards wie IEC 61000-4-5, IEC 61000-3-2 Class C und EN55015 B.

Fachartikel