Die Hauptbauteile des Referenzdesigns sind ein 32-Bit Power Architecture Automotive-Powertrain-Mikrocontroller SPC572L Line und ein IC des Typs L9177A. Letzterer enthält Stromversorgungs-, Schnittstellen- und Load-Actuator-Schaltungen. Beide Bausteine von ST sind speziell für diese Anwendung und die entsprechenden Marktanforderungen ausgelegt. Zum Referenzdesign gehören ferner der IGBT des Typs STGD18N40 und der CAN-Interface-IC L9616 – beide ebenfalls von ST.
Designer können ihre Applikationen mit dem Board entwickeln, hinter dem ein Entwicklungssystem steht – unter anderem mit der Integrated Development Environment (IDE) SPC5Studio, zu der maschinennahe Treiber, ein Generic Timer Module (GTM) Konfigurator für die SPC572L Line und Powertrain-Bibliotheken für den Kurbelwellen-Positionssensor und Aktorfunktionen gehören. Zur Bewältigung der komplexen Herausforderungen im Zusammenhang mit elektronischen Kraftstoffeinspritzungen hilft eine in Zusammenarbeit mit dem ST Partner eMoticom entwickelte, elementare Applikations-Software den Anwendern beim Start und beim Management eines Einzylindermotors.
Das Board des Typs SPC5-L9177A-K02 kann bei www.arrow.com bezogen werden.
Die SPC572L Line gehört zu den Automotive-MCUs der 32-Bit Performance Series, die für das Management von bis zu vierzylindrigen Benzin- und Dieselmotoren sowie von Chassis-, Getriebe-, Lenk- und Bremssystemen ausgelegt sind. Die SPC572L Line umfasst das GTM, ein intelligentes, komplexes Timer-Modul, 16 Eingangs- und 56 Ausgangskanäle, 1,5 MB Read-While-Write-Flash-Speicher (RWW) mit EEPROM-Emulation, ein universelles Daten-SRAM von 64 KByte, zwei DSPI-Module (Deserial/Serial Peripheral Interface), ein verbessertes A/D-Wandlersystem und Selbsttest-Funktionen.
Der Baustein L9177A enthält die Stromversorgungs- und Aktorfunktionen für Verbrennungsmotoren mit bis zu zwei Zylindern, und basiert auf dem proprietären BCD-Prozess von ST zur Kombination von Logik- und Leistungsschaltungen auf einem Chip. In den L9177A integriert sind ein 5-V-Regler mit 300 mA Ausgangsstrom und Übertemperatur-Abschaltung, ein 5-V-Trackingregler mit Schutz gegen Kurzschlüsse zur Batterie, zwei Einspritzdüsen-Treiber mit niedrigem RDS(on), ein Treiber für den Schrittmotor, der üblicherweise zur Regelung der Leerlaufdrehzahl des Motors verwendet wird, ein Ausgang für die Heizung des Sauerstoffsensors sowie Diagnosefunktionen.