18.07.2019

Referenzdesign für elektronische Kraftstoffeinspritzung für Ein- und Zweizylinder-Benzinmotoren

STMicroelectronics hat gemeinsam mit Arrow Electronics ein komplettes Referenzdesign für ein elektronisches Steuergerät für elektronische Kraftstoffeinspritzsysteme vorgestellt. Das SPC5-L9177A-K02 ECU Reference Design ist für Kleinmotoren vorgesehen, wie sie beispielsweise in Motorrädern, Motorrollern und Dreirädern eingesetzt werden. Diese müssen die kommenden Abgasrichtlinien Euro 5, Bharat Stage VI (BSVI) und China IV und darüber hinaus einhalten. Auch für Stromgeneratoren, Bootsmotoren und landwirtschaftliche Geräte, deren Motoren mit elektronischer Benzineinspritzung ausgerüstet sind, ist das Referenzdesign geeignet.


Bild: STMicroelectronics

Die Hauptbauteile des Referenzdesigns sind ein 32-Bit Power Architecture Automotive-Powertrain-Mikrocontroller SPC572L Line und ein IC des Typs L9177A. Letzterer enthält Stromversorgungs-, Schnittstellen- und Load-Actuator-Schaltungen. Beide Bausteine von ST sind speziell für diese Anwendung und die entsprechenden Marktanforderungen ausgelegt. Zum Referenzdesign gehören ferner der IGBT des Typs STGD18N40 und der CAN-Interface-IC L9616 – beide ebenfalls von ST.

 

Designer können ihre Applikationen mit dem Board entwickeln, hinter dem ein Entwicklungssystem steht – unter anderem mit der Integrated Development Environment (IDE) SPC5Studio, zu der maschinennahe Treiber, ein Generic Timer Module (GTM) Konfigurator für die SPC572L Line und Powertrain-Bibliotheken für den Kurbelwellen-Positionssensor und Aktorfunktionen gehören. Zur Bewältigung der komplexen Herausforderungen im Zusammenhang mit elektronischen Kraftstoffeinspritzungen hilft eine in Zusammenarbeit mit dem ST Partner eMoticom entwickelte, elementare Applikations-Software den Anwendern beim Start und beim Management eines Einzylindermotors.

 

Das Board des Typs SPC5-L9177A-K02 kann bei www.arrow.com bezogen werden.

 

Die SPC572L Line gehört zu den Automotive-MCUs der 32-Bit Performance Series, die für das Management von bis zu vierzylindrigen Benzin- und Dieselmotoren sowie von Chassis-, Getriebe-, Lenk- und Bremssystemen ausgelegt sind. Die SPC572L Line umfasst das GTM, ein intelligentes, komplexes Timer-Modul, 16 Eingangs- und 56 Ausgangskanäle, 1,5 MB Read-While-Write-Flash-Speicher (RWW) mit EEPROM-Emulation, ein universelles Daten-SRAM von 64 KByte, zwei DSPI-Module (Deserial/Serial Peripheral Interface), ein verbessertes A/D-Wandlersystem und Selbsttest-Funktionen.

 

Der Baustein L9177A enthält die Stromversorgungs- und Aktorfunktionen für Verbrennungsmotoren mit bis zu zwei Zylindern, und basiert auf dem proprietären BCD-Prozess von ST zur Kombination von Logik- und Leistungsschaltungen auf einem Chip. In den L9177A integriert sind ein 5-V-Regler mit 300 mA Ausgangsstrom und Übertemperatur-Abschaltung, ein 5-V-Trackingregler mit Schutz gegen Kurzschlüsse zur Batterie, zwei Einspritzdüsen-Treiber mit niedrigem RDS(on), ein Treiber für den Schrittmotor, der üblicherweise zur Regelung der Leerlaufdrehzahl des Motors verwendet wird, ein Ausgang für die Heizung des Sauerstoffsensors sowie Diagnosefunktionen. 


 


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