Referenz-Design für den Tracking- und Ortungsdienst von Sigfox

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

STMicroelectronics hat eine zertifizierte Lösung für den weltweiten Tracking- und Ortungsdienst von Sigfox. Die ST-Lösung ermöglicht Anwendern die Realisierung regionsunabhängiger Objekte, die sich überall auf der Welt automatisch mit dem lokalen Sigfox-Netzwerk verbinden, was ohne Ortungsbausteine überregionale Mobilität, Geolocation-Funktionalität und das Asset-Tracking ermöglicht.



ST bietet für Sigfox Monarch ein komplettes Software Development Kit an, das durch Entwicklungs-Kits, Referenzdesigns und Tools für die Projektfertigstellung ergänzt wird.

 

Grundlage der vollständig zertifizierten Monarch-Lösung ist die für große Übertragungsdistanzen ausgelegte Sub-Gigahertz-Funklösung S2-LP von ST, die sich in allen relevanten Zonen der Welt (RC1 bis RC6) automatisch auf das jeweilige regionale Sigfox-Frequenzband abstimmt, wodurch die Verbindung mit den weltweiten Netzwerk- und Geolocation-Diensten von Sigfox möglich ist.

 

Das SDK läuft auf der MCU-Familie STM32. Als Starthilfe für die Entwicklung neuer Produkte ist die Funklösung S2-LP von ST auch für das STM32 Open Development Environment (ODE) mit den Expansion Boards X-NUCLEO-S2868A1/-S2915A1 (kommt Ende des vierten Quartals 2018) und dem Sigfox-tauglichen Software Expansion Pack X-CUBE-SFXS2LP1 verfügbar.

 

Das SDK unterstützt außerdem ein Dual-Radio-Referenz-Design auf Basis des S2-LP und des Bluetooth Low Energy-SoC BlueNRG-2, was die Wartung und Konfiguration eines Geräts über eine Smartphone-App gestattet.

Fachartikel