Reed-Relais zum Schalten von AC- und DC-Kleinsignalen

ELEKTROMECHANIK

Littelfuse hat ein erweitertes Reed-Relais-Produktportfolio vorgestellt, das die Spannungsfähigkeiten auf AC-Nennwerte erweitert und eine Eingangs-/Ausgangs-Isolationsspannung von 2500VRMS bietet. Die Relais sind in Single-In-Line- (SIL) und Dual-In-Line- (DIL) Gehäusen erhältlich. 



Ein Reed-Relais kombiniert einen Reed-Schalter mit einer Spule in einem Gehäuse und ist damit eine kleinere, energieeffizientere Alternative zu anderen Relais-Typen. Im Vergleich zu Solid-State-Relais (SSRs) bieten Reed-Relais keinen Leckstrom und eine höhere Robustheit bei kurzzeitigen Spannungsspitzen. Außerdem haben Reed-Relais eine wesentlich längere Lebensdauer, sind kleiner, haben eine höhere Schaltgeschwindigkeiten und einen geringeren Energieverbrauch als elektromechanische Relais-Schalter. 

Reed-Relais werden zum Schalten von Lasten mit einer Isolation von bis zu 2500V zwischen dem Niederspannungs-Steuersignal und dem Lastkreis eingesetzt. Geliefert werden Reed-Relais in einem hermetisch versiegelten Miniaturgehäuse. Sie eignen sich auch zum Schalten von analogen Signalen in Test-, Mess-, Audio- und Hochfrequenzanwendungen.

Die SIL-Relais HE3300 und HE3600 sowie das DIL-Reed-Relais HE700 sind in einer Stückzahl von 2.000 erhältlich.

Fachartikel