Reed-Relais mit Durchbruchsspannung von 4 kV

STROMVERSORGUNG ANALOGTECHNIK

Die Reed-Relais der Serie 104 von Pickering Electronics sind mit einer Durchbruchsspannung 4kV verfügbar. Das ist eine Verbesserung um 1000 VDC gegenüber der Vorgängervariante.



Eine höhere Durchbruchsspannung verbessert die Leistungsfähigkeit des Relais, ermöglicht eine Erweiterung der Gerätespezifikation und erhöht Hochspannungsschutz und Sicherheit.

Die Hochspannungs-Reed Relais sind für Anwendungen wie Transformator- und Kabelprüfungen oder andere automatische Prüfgeräte geeignet, bei denen Hochspannungen auftreten. Dazu gehört das Schalten und Isolieren von  Netzspannungen beim Einsatz von Thyristoren oder Triacs.


Verschiedene Ausführungen

Es sind vier Relais-Varianten im 0,25-Zoll-Raster erhältlich: Schalter für 1,5kV; 2kV; 3kV oder 4kV DC. Die 3-kV- und 4-kV-Versionen nutzen einen größeren Abstand zwischen Schalter- und Spulenanschlüssen, um die höhere Spannung zu erreichen. Höhere Nennspannungen sind auf Anfrage erhältlich.

Die Serie 104 umfasst einen oder zwei Schalter in einem Gehäuse, 1 Form A, 2 Form A und 1 Form B Konfigurationen sowie 5V, 12V oder 24V Spulen mit optionaler, interner Diode. Die interne Mu-Metall-Abschirmung eliminiert Probleme magnetischer Wechselwirkung wenn Relais eng positioniert sind.

Für Anwendungen, bei denen prellfreies Schalten erforderlich ist, sind quecksilberbenetzte Geräte erhältlich. Diese sind für eine Durchbruchspannung von 1500 VDC und ein Schalten von 500 VDC bei bis zu 50W ausgelegt.

Standardmäßig wird die Serie 104 mit einer Langzeitverfügbarkeit von mehr als 25 Jahren geliefert. Muster gibt es auf Anfrage.

Fachartikel