Rechteck-Steckverbinder für Luft- und Raumfahrt

ELEKTROMECHANIK

Die Steckverbinder der EMM-Baureihe von Nicomatic erfüllen oder übertreffen die Leistungsanforderungen gemäß MIL 83513­G und MIL­DTL 55302G. Mit den Steckverbindungen im 1,27-mm-Rastermaß lassen sich laut Hersteller im Vergleich mit der Ausgangsbaureihe CMM von Nicomatic 40% und mit einem Micro D-Steckverbinder in Standardausführung 20% Platz einsparen. 



Bei einem Rastermaß von 1,27mm und mit 4 bis 60 Kontakten soll die Baureihe EMM dank der langen Reibstrecke sowohl für Leiterplatte-zu-Leiterplatte- als auch für Kabel-zu-Leiterplatte-Konfigurationen mit Querschnitten von AWG 24 bis 30 geeignet sein. Die Stecker und Buchsen in gerader und 90°-Ausführung sind in SMD- und THT-Technik sowie mit Kabelanschluss erhältlich. Die 90°-Steckverbindungen der EMM-Reihe sind mit einem rückseitigen Schutz ausgestattet, der die Kontakte mithilfe eines firmeneigenen Design schützt. Die Befestigungsmittel sind austauschbar und die stecker- und buchsenseitigen Rast- und Führungsfunktionen stellen sicher, dass es zu keinen Verpolungen oder Falschsteckungen kommen kann.

Die elektrischen Eigenschaften sind eine Nennspannung von 250Veff auf Meereshöhe und eine Durchschlagspannung (DWV) von 750Veff. In größeren und großen Höhen, beträgt die Durchschlagspannung 540Veff bei 30.000Fuß und 465Veff bei über 100.000Fuß.

Für den Einsatz in extremen Umgebungen erfüllt die EMM-Serie die jeweiligen Vorgaben in Bezug auf Vibration, Schock, Temperaturwechsel, Untertauchen, Feuchte und Salznebelkorrosion. Für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt erfüllen sie die Anforderungen der Spezifikation ASTM E595 (ECSS-Q-ST-70-02C) für den Thermo-Vakuum-Ausgasungstest.

Fachartikel