Rechte an der Veranstaltung „Actuator“ gehen an den VDE

BRANCHEN-NEWS

Die Messe Bremen überträgt die Rechte an der Veranstaltung Actuator an den VDE. Das wurde heute zum Start der 16. Internationalen Konferenz New Actuators und der 10. Internationalen Ausstellung Smart Actuators and Drive Systems in Bremen bekannt gegeben.



Innerhalb des VDE verantwortet die VDE/VDI Fachgesellschaft Mikroelektronik, Mikrosystem- und Feinwerktechnik (VDE|GMM) die Organisation der alle zwei Jahre stattfindenden Messe. Mit 9500 Mitgliedern, sieben Fachbereichen und 45 Fachausschüssen ist die VDE|GMM ein wichtiger Akteur in der Aktorik-Szene.


Die Actuator ist seit knapp 30 Jahren ein Treffpunkt der internationalen Aktorik-Szene und ein Forum für die Förderung von Antrieben auf Basis intelligenter Materialien und Mikrotechnologien sowie deren Anwendungen. Beispiele dafür sind Aktuatoren zur Kraftstoffeinspritzung, adaptive Stoßdämpfer, Nanopositionierung, Feinmechanik wie Kameraobjektive und miniaturisierte Antriebe.



Die Actuator 2018 und 2020


Vom 25. bis 27. Juni 2018 treffen sich in Bremen 250 Experten und Anwender im Congress Centrum und der Messe Bremen, um sich auf der 16th International Conference on New Actuators and 10th International Exhibition on Smart Actuators and Drive Systems zu informieren und auszutauschen.


Die nächste Actuator findet vom 15. bis 17. Juni 2020 in Darmstadt statt. Der wissenschaftliche Tagungsleiter ist dann Prof. Dr.-Ing. Helmut F. Schlaak von der TU Darmstadt.

Fachartikel