Real-Time Systems übernimmt Arendar-IT Security

Merger & Aquisitions 2023

Real-Time Systems (RTS) übernimmt für eine nicht veröffentlichte Summe die Arendar IT-Security aus Wittlich. RTS ist ein Anbieter von Hypervisor-Technologie und gehört zur congatec Group, Arendar IT-Security fokussiert auf die Digitalisierung von industriellen Maschinen, Anlagen und Prozessen.



Im Zuge des am 1. Februar 2023 eröffneten Insolvenzverfahrens hat Real-Time Systems die Arendar IT-Security übernommen. Das Arendar-Portfolio umfasst IoT-Gateway-Lösungen inklusive Middleware und Software-Engineering-Services für Edge & Cloud zur Digitalisierung von Systemen und Anlagen innerhalb von Industrieprozessen. Damit wurden bislang vor allem fertigende Unternehmen in Deutschland adressiert. Real-Time Systems will das Angebot auch an OEMs weltweit richten.

Typische Anwendungsfälle sind das Auslesen von Daten aus SPSen, Feldbussen und Sensoren inklusive universeller Protokollübersetzung zur Kommunikation, die Fernsteuerung und Fernwartung von Systemen, die Anlagenvisualisierung in Clouds, die horizontale IoT-Integration mehrerer Geräte, Maschinen und Anlagen in kollaborativen Clouds sowie die Konnektivität zwischen Business-IT- und -OT – inklusive Cybersecurity zum Schutz vor IP-Diebstahl oder Sabotage.


Real-Time Systems…

ist auf Echtzeit-Virtualisierung spezialisiert. Der Intel Co-Development Partner wurde 2006 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Ravensburg. Seit 2018 ist RTS ein unabhängiges Unternehmen congatec Group, mit Partnern in Europa, USA und Asien.


Arendar IT-Security ..

Ist 2019 in Wittlich als Tochtergesellschaft der AREND entstanden und ist im Bereich Digitalisierung, IT/OT/Cloud Connectivity und Datensammlung tätig. Neben der ARENDAR Plattform aus Hardware und Middleware werden digitale Dienstleistungen angeboten

Fachartikel