Rauscher: CCD-Industriekameras mit Sequencer-Funktion

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS MESSTECHNIK SENSORIK



Alle neu produzierten Basler aviator GigE Vision und Camera-Link-Kameras (im Vertrieb bei Rauscher) verfügen jetzt über eine Sequencer Funktion und ein Feature für verbesserte Farbwiedergabe. Die Basler aviator Kameras eignen sich für Anwendungen, bei denen es auf Bildqualität und Schnelligkeit ankommt. Sie bieten hohe Bildqualität dank Kodak Truesense CCD-Sensoren mit 1 MP, 2 MP (4:3 und HDTV) und 4 Megapixel Auflösung, die mit ihren vier Datenausgängen (4 Tap) hohe Aufnahmeraten ermöglichen.

 

 

Sequencer-Funktion

 

Mit der neuen Firmware verfügen die aviator CCD-Kameras über das Sequencer Feature, das dem Benutzer ermöglicht, gewählte Bildausschnitte von einem Aufnahmezeitpunkt zum nächsten zu ändern.

 

Durch die Implementierung dieser Funktionalität innerhalb des FPGAs (Field Programmable Gate Arrays) können Parameter wie Gain, Belichtungszeit oder Binning ohne Einbußen der maximalen Bildrate geändert werden. Damit liefern die Basler aviator auch bei schwierigen oder schwankenden Lichtverhältnissen eine gute Leistungsfähigkeit.

 

 

 

Farbverbesserung

Mit der Farbverbesserung können Farbabweichungen kompensiert werden, die durch Beschränkungen im Zusammenspiel von Sensor und Bayer-Matrix und durch ungünstige Beleuchtung während der Aufnahme entstehen können. Darüber hinaus ermöglicht der „BC6 Operator“ ein individuelles Einstellen von Farbton (Hue) und Sättigung (Saturation) für alle Farben des aufgenommenen Bildes.

 

Zusätzlich gibt es eine Liste mit Voreinstellungen für eine Auswahl an Lichtverhältnissen, so dass auch für spezielle Aufnahmesituationen und bei schwierigen Anforderungen die beste Farbwiedergabe erzielt wird.

Fachartikel