Rauscharmer LDO-Regler

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LINEAR REGLER AUTOMOTIVE

Der für 400 mA ausgelegte Low-Dropout-Linearregler LDO40L von STMicroelectronics eignet sich laut Hersteller als Stromversorgung für ununterbrochen eingeschaltete Kfz-Module und rauschempfindliche Verbraucher. Sämtliche Varianten besitzen ein 3 mm x 3 mm messendes DFN6-Gehäuse in Wettable-Flank-Ausführung.



Die Ruhestromaufnahme des AEC-Q100 qualifizierten LDO beträgt 45 µA . Darüber hinaus lässt sich der Baustein deaktivieren, um die Stromaufnahme auf 1 µA zu senken. Die internen Schaltungen sind bei Eingangsspannungen ab 3,5 V funktionsfähig. Zusammen mit der Dropout-Spannung von 36 mV bei einem Laststrom von 100 mA (bzw. von 140 mV beim vollen Laststrom) ermöglicht dies dem LDO40L, die Versorgung des jeweiligen Verbrauchers auch dann aufrecht zu erhalten, wenn die Bordnetzspannung bei Kaltstarts stark einbricht.

 

Das Ausgangsrauschen des Bausteines beträgt 20 µV, der PSRR-Wert (Versorgungsspannungs-Durchgriff) 70 dB bei 1 kHz. Eine Strombegrenzung und ein Überhitzungsschutz sind als Schutzfunktionen eingebaut.

 

Es gibt den Baustein in verschiedenen Varianten mit Ausgangsspannungen von 3,0 V, 3,3 V, 5,0 V oder 8,5 V, die über Netz-, Last- und Temperaturschwankungen auf ±3 % genau geregelt werden. Zum Komplettieren der Anwendungsschaltung werden zwei Kondensatoren benötigt. Im Angebot ist auch eine Version mit einstellbarer Ausgangsspannung. Hier können Designer die gewünschte Ausgangsspannung mithilfe eines externen Widerstandsteilers auf Werte bis 2,5 V herab vorgeben.

 

Sämtliche Varianten besitzen ein 3 mm x 3 mm messendes DFN6-Gehäuse in Wettable-Flank-Ausführung. Die LDO40L-Serie ist in Massenproduktion und wird zu Preisen ab -,62 US-Dollar (ab 1.000 Stück) angeboten.

Fachartikel