Der Raspberry Pi 5 ist der erste Raspberry-Pi-Computer in voller Größe, der mit selbst entwickeltem Silizium gebaut wurde. Der RP1 I/O-Controller-Chip unterstützt verbesserte Schnittstellen sowie schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten zu externen USB-Attached-SCSI-Laufwerken (UAS) und anderen Hochgeschwindigkeits-Peripheriegeräten.
Der SBC basiert ...
auf dem Broadcom BCM2712 Quad-Core Arm Cortex-A76, 64-Bit-System-on-Chip (SoC) mit 2,4GHz. Das Gerät verfügt über einen MicroSD-Kartensteckplatz mit Unterstützung für den Hochgeschwindigkeits-SDR104-Modus sowie eine Hochgeschwindigkeits-Single-Lane-PCI-Express-2.0-Schnittstelle, die Unterstützung für Peripheriegeräte mit hoher Bandbreite bietet. Der SBC verfügt über zwei USB 3.0-Ports, die zusätzlich zu den zwei USB 2.0-Ports einen gleichzeitigen 5-GBit/s-Betrieb unterstützen.
Pi 5 enthält außerdem eine VideoCore VII GPU, die OpenGL ES3.1 unterstützt, mit einem Dual 4Kp60 HDMI Display-Ausgang mit HDR-Unterstützung. Zwei MIPI-Transceiver mit vier Lanes und 1,5 GBit/s ermöglichen den Anschluss von bis zu zwei Kameras oder Displays.
Versionen
Der Computer wird in Varianten mit 4GB und 8GB angeboten und verfügt über Bluetooth 5.0 Bluetooth Low Energy, Dual-Band-Wi-Fi und Gigabit-Ethernet. Außerdem wird Power-over-Ethernet (PoE) unterstütz. Ein USB-Typ-C-Anschluss für alternative Stromquellen ist integriert.