RAID5 für Embedded Systeme

PRODUKT NEWS

RAID5 von Segger bietet einen verbesserten Schutz der Datenintegrität, indem es eine zusätzliche Ebene für die Datensicherheit oberhalb der CRC oder anderen Error Correction Codes des jeweiligen Speichermediums erstellt.



In einem RAID5 System wird der Speicher in mehrere Partitionen aufgeteilt – eine davon enthält Paritäts-Informationen, die im Falle eines Partitions-Fehlers (oder Partitionsausfalls) die Daten wiederherstellen kann. Die Aufteilung der Partitionen ist dabei völlig frei, so können die Partitionen auf dem gleichen Datenträger sein (in einer mehreren Partition), oder über mehrere Datenträger verteilt sein.

 

Die emFile Erweiterung benötigt dabei nur einen sehr geringen Speicherbedarf - üblicherweise 1kB RAM und 3 kB im Flashspeicher.

 

RAID5 ist als zusätzliche Erweiterung erhältlich und kann auch alternativ zu RAID1 eingesetzt werden. Beim Einsatz von RAID5 lässt sich die verwendete Speicherkapazität konfigurieren - damit kann der Zusatzbedarf an Speicher auf weniger als 5% eingestellt werden.

 

Als Teil des emFile storage layer kann die neue Erweiterung auch für USB Massenspeicher und andere Anwendungen eingesetzt werden.

Fachartikel