Rahmenkern-Netzdrosseln in vertikaler Bauweise

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK

TDK hat die Epcos Rahmenkern-Netzdrosseln mit der Serie B82733V in vertikaler Ausführung erweitert. Diese Bauform ist dann vorteilhaft, wenn es auf der Leiterplatte an Platz mangelt.



So beanspruchen die Drosseln bei einer Bauhöhe von 27mm eine Grundfläche von 29mm x 15,5mm. Das entspricht einer um mehr als 30 Prozent verringerten Fläche im Vergleich zur horizontalen Ausführung, die bei 14mm Bauhöhe eine Fläche von 26,5mm x 24,8mm benötigt. Die stromkompensierten Drosseln sind für eine maximale Spannung von 300 VAC ausgelegt und bieten Induktivitätswerte von 10mH bis 100mH.


Bei einer Betriebstemperatur von 40°C können Ströme von 0,7A bis 2,3A bewältigt werden. Der Kunststoffträger des Kerns wie auch die Epoxidharz-Beschichtung entsprechen UL94 V-0. Neben der Gleichtaktunterdrückung ergibt sich durch die Streuinduktivität von rund 2 Prozent auch eine gute Gegentaktunterdrückung. In vielen Fällen kann somit auf zusätzliche Bauelemente zur Gegentaktunterdrückung verzichtet werden.


Damit eignen sich die Drosseln für Designs von Schaltnetzteilen mit hohen Schaltfrequenzen. Zulassungen nach ENEC (VDE) und UL liegen vor, und die Bauelemente sind RoHS-kompatibel.

Fachartikel