Radarlösungen für autonome Fahrzeuge und Assistenzsysteme testen

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK AUTOMOTIVE

Unter der Bezeichnung E8740A hat Keysight eine Lösung zum Test von Radarlösungen für autonome Fahrzeuge und Assistenzsysteme vorgestellt. Sie ermöglicht es, dass radarbasierte Fahrerassistenzsysteme das Risiko von Kollisionen proaktiv erkennen und minimieren.



Autonome Fahrzeuge sind auf Sensorik mit integriertem Radar angewiesen. Nach Angaben der US-amerikanischen Society of Automotive Engineers (SAE) benötigen autonome Fahrzeuge bis zu 24 dieser Radarsensoren. Interferenzen zwischen den Sensoren können die Zuverlässigkeit des Fahrzeugradars erheblich beeinträchtigen. Schon ein leichter Fehler oder unerwartetes Fehlverhalten im System kann zu einer kritischen Situation oder einem Unfall führen.


Die neue Version der Keysight-Lösung für die Radar-Signalanalyse und -emulation basiert auf Instrumenten auf der physischen Ebene, die für jedes zu testende Radardesign erstklassige Hochfrequenz- und mmWave-Leistungstests gewährleisten, sowie einer intuitiven Benutzeroberfläche. Diese Testlösung erzeugt verschiedene reale Bedingungen, um mögliche Probleme mit Radarstörungen im Automobilbereich zu lösen.



Die Lösung zur Analyse und Erzeugung von Radarsignalen bietet:

  • Tools für die Erstellung von Interferenz-Testsequenzen und Testplänen auf der physischen Ebene für Fahrzeugradar auf Basis der PathWave-Softwareplattform von Keysight.
  • Generierung von breitbandigen mmWellen- und sonstigen Signalen (frequency-modulated continuous wave, continuous wave, orthogonal frequency division multiplexing und coded modulation).
  • Einen vordefinierten Testaufbau für Radarstandards im Automotive-Bereich.

Fachartikel