Qorvo, mit Hauptsitz in Greensboro/North Carolina, erwirbt für eine nicht bekannte Kaufsumme die in Princeton (New Jersey) ansässige United Silicon Carbide. Qorvo ist ein Anbieter von HF-Leistungsverstärkern, Filtern und Applikations-Controllern für Mobilfunk-Infrastruktur-, Satelliten- und Kabel-TV-Anwendungen und weiteren HF-Lösungen. Im Geschäftsjahr 2021 (Ende April 2021) hat das Unternehmen einen Umsatz von 4,015 Mrd.US$ und einen Nettogewinn von 733,6 Mio.US$ ausgewiesen.
UnitedSiC wurde ...
1999 von Forschern der Rutgers University (New Jersey) gegründet und entwickelt Leistungshalbleiter auf Siliziumkarbid-Basis (SiC). Dazu gehören Siliziumkarbid-FETs und Dioden für Ladegeräte, DC/DC-Wandler und Fahrantriebe von Elektrofahrzeugen, für Stromversorgungen, drehzahlgeregelte Motorantriebe im Telekommunikations-/Server-Bereich sowie für solare Photovoltaik-Wechselrichter.
Das Unternehmen wird in den Geschäftsbereich Infrastructure & Defense Products (IDP) von Qorvo integriert. Die Leitung des Segments Power Device Solutions bei Qorvo bekommt Dr. Chris Dries, bislang President und CEO von United Silicon Carbide.