Qi-konformer Sender

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK

Der von STMicroelectronics angebotene 15-W-Sender STWBC-MC für das kabellose Laden kann mehrere Ladespulen ansteuern, wodurch laut Anbieter das Laden weniger von der genauen Position des batteriebetriebenen Geräts abhängig ist.



Der zur Qi-Spezifikation 1.2.4 konforme STWBC-MC ist laut ST der erste Sender, der für die Unterstützung der Qi MP-A15 EPP-Topologie (Extended Power Profile) ausgelegt ist. Neben der Erkennung eines zulässigen Empfängers und der Wahl der effizientesten Spule für die Energieübertragung sorgt der Baustein durch die bidirektionale Kommunikation mit dem Empfänger für eine erweiterte Fremdobjekt-Erkennung (Foreign Object Detection – FOD). Darüber hinaus unterstützt der STWBC-MC auch die proprietären Ergänzungen von Smartphone-Herstellern für das schnelle kabellose Laden.

 

Der STWBC-MC überwacht den Strom und die Spannung der Spule. Dank der Integration eines digitalen Gleichspannungswandlers stellt er der Spule die erforderliche Leistung mit einer konstanten Frequenz zur Verfügung, um Störbeeinflussungen anderer Systeme in Smartphones und Tablets zu minimieren. Angesichts der Absicht der EU, den Geltungsbereich der Radio Equipment Directive (RED) auf Sender für das kabellose Laden auszudehnen und die H-Feld-Emissionen oberhalb von 145 kHz auf -5 dBm zu begrenzen, sorgt das Low-EMI-Design des STWBC-MC dafür, dass sich die Konformität leichter erreichen lassen soll.

 

Für Entwicklungen stehen Anwendern das Evaluation Kit STEVAL-ISB047V1 für den STWBC-MC und die grafische Benutzeroberfläche (GUI) STSW-STWBCGUI für die STWBC-Sender-ICs zur Verfügung. Mithilfe der GUI lässt sich die spezielle Firmware STSW-ISB047FW für den STWBC-MC herunterladen und es besteht die Möglichkeit zum Überwachen der Performance sowie zum Feinabstimmen der Parameter.

 

Der STWBC-MC ist in Produktion und kostet 3,375 US-Dollar (ab 1.000 Stück). Das STEVAL-ISB047V1 kann für 170,- US-Dollar bezogen werden.

Fachartikel