PXIe-Controller und 18-Slot Chassis

MESSTECHNIK DISTRIBUTION

Beim Distributor Acceed sind das 3-HE-Chassis PXES-2785 mit 18 Slots und die Controller PXIe-3987, PXIe-3977 oder PXIe-3937 des Herstellers Adlink erhältlich. Die drei Modelle unterscheiden sich in erster Linie durch den integrierten Prozessor.



Der PXIe-3987 verfügt über den i7-7820EQ von Intel mit 3-GHz-Grundtakt, 45 W TDP und Turbo-Boost 2.0. Der Controller ist für komplexe Aufgaben in Multitasking-Umgebungen mit simultanen und unabhängigen Mess- oder Prüfaufgaben vorgesehen. Er enthält eine GPIB-Schnittstelle (Micro-D) für die Datenkommunikation mit PCs und anderen externen Geräten.

Der Intel-Prozessor mit Kaby-Lake-Architektur lässt sich mit Turbo-Boost bis zu 3,7GHz hochfahren. Bei entsprechender Systemkonfiguration ist ein Datendurchsatz bis zu 16 GB/s möglich. Mit dem Quad-Core-Controller lassen sich Applikationen mit erhöhten Anforderungen an die Datenanalyse oder Prozessdatenverarbeitung realisieren.


PXIe-3987 verfügt über ...

zwei USB-3.0-Ports, vier USB-2.0-Ports, zwei GbE-Ports (einer für LAN, der andere für die Steuerung von LXI-Messinstrumenten), zwei DisplayPort-Buchsen und einen GPIB-Controller (General Purpose Interface Bus). Trigger-I/Os für PXI-Triggerfunktionen und eine programmierbare RS-232/422/485-Schnittstelle sind integriert.

Acceed bietet den Controller mit vorinstallierter SATA-HDD ab 500GB oder mit SSD ab 240GB an. Die in zuverlässigen Testsystemen geforderte hohe Verfügbarkeit wird unter anderem durch das doppelte BIOS-Backup erreicht. Wenn das Haupt-BIOS zum Absturz gebracht wurde, bootet das System aus dem sekundären BIOS und stellt automatisch das Haupt-BIOS wieder her. Die Vollmetall-Gehäuseelemente schützen die elektronische Bauteile und gewährleisten elektromagnetische Verträglichkeit.

Fachartikel