PXI und PXIe 1000Base-T1 Fehlersimulationsmodule

IT-ENGINEERING

Pickering Interfaces erweitert sein Angebot an PXI- und PXIe-Fehlersimulationsmodulen um das 1000Base-T1 Protokoll. Die 1-Slot Module 40/42-203 und 40/42-204 schalten bis zu 200V/0,8 A mit typisch differentiellen Bandbreiten von 1,6GHz bzw. 700MHz. Beide Karten verfügen über einen Sicherheitszuschlag bezüglich der 1000Base-T1 Spezifikation. Die Module besitzen eine PXI- oder PXIe-Schnittstelle.



Die 1000Base-T1 Fehlersimulationsmodule sind in unterschiedlicher Kanalzahl und mit zwei Fehlerbussen erhältlich. Die Module 40-203 (PXI) und 42-203 (PXIe) ermöglichen das Nachbilden von Fehlerzuständen auf bis zu sechs 2-Draht-Kanälen, während die Dual-Multiplexer Karten 40-204 (PXI) und 42-204 (PXIe) über 2 Fehlerbusse das Simulieren von Fehlern auf einer oder beiden Leitungen der 2-Draht-Verbindung erlauben. Beide Kartenmodelle bieten Signalpfade mit einer auf 100Ω ausgelegten Leitungsimpedanz.

Für kleinere Testanwendungen sind beide Kartenmodelle als teilbestückte Versionen verfügbar, wobei das Modul 40/42-203 mit drei Kanälen und das Modul 40/42-204 als ein Einkanalausführung erhältlich ist. Beide Baureihen verwenden die MMCX-Steckerschnittstelle, mit der eine hohe Kanalzahl auf kleiner Frontplattenfläche möglich ist, wenn auch nicht in differentieller Ausführung.

1000Base-T1 wurde ursprünglich für den Automobilmarkt entwickelt, wo das minimale Gewicht eines einzigen differentiellen Leitungspaars, das hohe Datenraten ermöglicht, eine Anforderung an moderne Automobiltechnik war. Der Standard wurde auch für den Einsatz in industrieller Steuerungs- und Gebäudeinfrastruktur für Ethernet übernommen. Die Fehlersimulation ermöglicht es dem Anwender, Kabelbrüche in einer oder beiden Adern des differentiellen Leitungspaares zu simulieren. Darüber hinaus erlauben die beiden Fehlerbusse eine Verbindung zu Versorgungspotenzialen wie Masse oder Batterie und das Einspeisen anderer Signale oder eine Kurzschlussnachbildung auf dem differentiellen Leiterpaar.

Es gibt mehrere Anbieter von Steckersystemen, die für 1000Base-T1-Anwendungen entwickelt wurden, doch die Industrie hat sich nicht auf einen bestimmten Serienstandard festgelegt. Aus diesem Grund können Anwender ihr bevorzugtes Steckerformat selbst festlegen, und Pickering Connect, der Unternehmensbereich für Verbindungslösungen, kann kundenspezifische Adapter und Standard- Verbindungstechnik herstellen, um die MMCX-Anschlüsse auf der Modulfrontplatte auf die erforderliche 1000Base-T1-Steckerschnittstelle umzusetzen. 

Fachartikel