PXI-Karten und Software

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER MESSTECHNIK



Geotest hat mit ATEasy 8.0 die aktuelle Ausgabe der Softwaresuite ATEasy und neue PXI-Digital- und PXI-FPGA-Karten entwickelt. Zu den zusätzlichen Fähigkeiten gehören der parallele Test mehrerer UUTs, parallele sowie sequenzielle Testmöglichkeiten, eine Steigerung der Testgeschwindigkeit, erweiterte Testprofile und die Unterstützung von Skriptsprachen wie TCL, PERL und SNMP. ATEasy 8.0 ist kompatibel zu früheren Versionen und unterstützt Entwicklungsumgebungen einschließlich Visual BASIC, COM, C, NET 4.0 und LabVIEW 2010. ATEasy läuft auf dem 64-Bit Windows Betriebssystem, auf Windows XP, VISTA, Windows 2000 und Windows 98.

 

Geotest hat die PXI-Produktreihe durch Digitalinstrumente und Interface-Module für das GX3500 FPGA-Modul ergänzt. Die 32kanalige 100MHz GX5295-Karte stellt eine Lösung für Halbleiter-Testapplikationen dar. Die Karte verfügt bei jedem Kanal über eine parametrische Messeinheit (PMU) sowie eine leistungsfähige Pin-Elektronik mit einem Drive-/Sense-Spannungsbereich zwischen -2V und +7V, die im gleichen Modul sowohl analoge, als auch digitale Tests durchführen kann.

 

Für digitale Testanwendungen mit höheren Spannungen hat Geotest das digitale 50MHz-Subsystem GX5960 entwickelt. Zu den Features gehört eine Spannungsbereich der Pin-Elektronik von -10V bis +15V sowie der Timing-Generator/Sequenzer mit 256 Timing-Sets und einer Zeitauflösung je Pin von 1ns. Der 6 HE PXI-Einschub ist eine Lösung für System-, Board- und Bauteil-Tests. Die Karte steht in zwei Konfigurationen zur Verfügung: als GX5964 mit 32 Kanälen oder als GX5961 mit 16 Kanälen.

 

Sie unterstützt Guided-Probe-Messungen. Beide Karten werden mit dem DIOEasy Softwarepaket ausgeliefert. Die Software ermöglicht das Editieren und Anzeigen von Testvektoren sowie Werkzeuge für Datenimporte. Die Bedienkonsole eines virtuellen Instruments sowie 32-Bit DLL-Treiber Bibliotheken runden die Software ab.

 

Für anwendungsspezifische Designs steht jetzt Geotests 3 HE PXI-FPGA-Karte GX3500 mit verschiedenen Logik-Interface-Erweiterungen zur Verfügung, die unter anderem Differential-TTL, LVDS und ECL unterstützen. Die Erweiterungsmodule GX3501, GX3509, GX3510 und GX3540 bieten jeweils Mehrkanal-Interfaces für LVTTL-, Differential-TTL-, mLVDS- bzw. ECL-Logikfamilien an.

Fachartikel