Push-Pull-Steckverbinder für den Medizinmarkt

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Die Steckverbinder-Serie JMX Kunststoff von Souriau wird jetzt durch größere Versionen ergänzt. Die Bauteile sind für elektronische Medizingeräte vorgesehen. Die Steckverbinder erfüllen die Anforderungen der Sicherheitsstandards IEC60601-1 und UL94V-0 und wurden so konzipiert, dass sie ästhetischen und funktionellen Anforderungen der Medizingeräte-Hersteller entsprechen.



Das Steckverbindersortiment JMX Kunststoff ist IP68-geschützt und hält 2.000 Steckzyklen sowie der Sterilisation im Autoklav gemäß IEC60601-1 ( bis zu 200 Zyklen ) stand. Die Reihe beinhaltete ursprünglich neun Polbilder von zwei Powerkontakten bis zu 12 Signalkontakten. Inzwischen beinhaltet die Serie 24 Polbilder mit bis zu 19 Signalkontakten. Außerdem ist eine Mischung aus Signal- und Powerkontakten in einem Polbild möglich.



Die Steckverbinder sind für den Einsatz in ...

sämtlichen Medizingeräten konzipiert, wie zum Beispiel Patientendiagnose- und Überwachungsgeräte, Scanner, Mammographiegeräte und vaskuläre Diagnosesysteme. Die Serie ist auch für den Einsatz bei Operationen mit Kathetern, für chromatographische Analysen in Laboren, und für die Physiotherapie, in Lasergeneratoren und Fettabsaugungsgeräten, geeignet.


Die Steckverbinder können mit einer Hand sicher an die Geräte angeschlossen und getrennt werden. Ein hörbares Klicken beim Anschließen bedeutet eine sichere Verbindung. Zum Trennen wird der Stecker gedrückt und abgezogen. Neun farbcodierte Ringe helfen, Fehlsteckungen zu vermeiden.

Fachartikel