PSI5 Interface-Chip für bis zu 24 Sensoren

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK AUTOMOTIVE

Elmos präsentiert mit dem E521.41 ein PSI5 Interface-IC. Der Baustein ermöglicht die Kommunikation zum Mikrokontroller über vier Kanäle mit jeweils bis zu 6 Sensoren. Die Datenübertragung zum Steuergerät erfolgt mit Datenraten von 125kbit/s oder 189kbit/s. Der Transceiver ist konform mit den PSI5-Standards v1.3 und v2.1.



Jeder Kanal versorgt die über eine Zweidrahtleitung angeschlossenen Sensoren mit einer geregelten Gleichspannung. Die bidirektionale Kommunikation zwischen Steuergerät und Sensoren erfolgt ebenfalls über die Zweidrahtleitung durch Strom- bzw. Spannungsmodulation. Es werden die Tooth Gap und die Pulse Width Methode zur bidirektionale Kommunikation unterstützt. Die Kanäle können synchron oder asynchron betrieben werden. Die Kommunikation zum Mikrocontroller erfolgt mittels SPI oder UART. Die Spannung der PSI5-Kanäle kann je nach Applikations-Anforderung zwischen 4,6V bis zu 11V betragen.

 

Die Ziel-Applikationen des E521.41 reichen von Airbag- über Antriebsstrang- bis zu Fahrwerk-Anwendungen.

 

Im Hinblick auf die Sicherheitsanforderungen der Zielapplikationen erfüllt der E521.41 laut Elmos die weltweit höchsten Standards. Die Anforderungen des Funktionalen Sicherheit-Standards nach ISO26262 wurden nach eigener Angabe von Elmos berücksichtigt und in jedem Entwicklungsschritt umgesetzt.

Fachartikel