Prototyping-Boards für drahtlose NeoMesh-Netzwerke

IT-ENGINEERING SENSORIK

Eine Serie von Breakout-Prototyping- und Entwicklungsboards hat NeoCortec für den Einstieg in NeoMESH – ein selbstaufbauendes Wireless-Mesh-Netzwerk - entwickelt. Die FWNCxxxx-Boards können als eigenständiges Entwicklungsboard oder im Feather-Wing-Modus (kompa-tibel mit Adafruit Feather-Boards) betrieben werden und decken die Frequenzbänder 2,4GHz, 868MHz und 915MHz ab.



Bei Einsatz des Boards entfällt ein eigenes Leiterplattenlayout. Es ist mit dem Adafruit-Feather-Ökosystem kompatibel und lässt sich mit den Adafruit-Feather-Mikrocontrollern integrieren. Integriert ist als Beispiel die Gateway-Software mit dem Adafruit Feather ESP-32-Wi-Fi-Modul. Das ermöglicht die Entwicklung eines Gateway-Designs, das als Bridge zwischen dem stromsparenden Mesh-Netzwerk und einem IP-basierten Netzwerk oder der bevorzugten Cloud-Lösung fungieren kann.


Die Boards enthalten ...

die Netzwerkmodule NC1000 und NC2400, die Anwendungen auf Basis von IoT- und Cloud-basierten Sensornetzwerken abdecken - darunter Smart Home und Smart Workplace, Verbrauchsmessung, Sicherheit, Landwirtschaft, Transport, Industrie 4.0, Medizin und Lebensmittelversorgung.

Alle NeoCortec-Module haben die gleiche Grundfläche von 11mm x 18mm x 2,6mm, so dass mit einem Leiterplattenlayout sämtliche Frequenzbänder abgedeckt werden können. Der durchschnittliche Stromverbrauch beträgt 20 Mikroampere. Vor Testbeginn wird eine U.FL-Antenne integriert. Bei Bedarf können Sensoren und andere Peripherie-Bauteile direkt angelötet werden.

Fachartikel