Protokoll-Gateway für die Gebäudeautomatisierung

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Bridgetek stellt mit dem PanL Hub eine Hardwarekomponenten für die Gebäudeautomatisierung vor, mit der verschiedenste Kommunikationstechnologien in ein System integriert werden können.



Für die drahtlose Konnektivität stehen Wi-Fi (802.11b/g/n), ZigBee und RF433 sowie weitere spezielle OEM-spezifische Protokolle wie Hue, DALI und DMX512 zur Verfügung. Somit kann der PanL Hub mit den verschiedensten drahtlosen Geräten (sowohl Sensoren als auch Aktoren) kommunizieren, die in Gebäuden zum Einsatz kommen. Da es keine Einschränkungen aufgrund der Kommunikationstechnologie des Gerätes gibt, kann die gesamte Steuerung direkt über PanL-basierte Benutzeroberflächen verwaltet werden.

 

Mit der drahtgebundenen Option lässt sich der PanL Hub auch über eine Standard-CAT 5/6-Verkabelung an die bestehende Ethernet-Infrastruktur (10/100 Base-T) des Gebäudes anschließen, wobei Energie aufgrund von PoE-Fähigkeiten sowohl über diesen Weg bezogen als auch für den Datentransfer genutzt werden kann.

 

Der PanL Hub steht in zwei Konfigurationen zur Verfügung: der PanL Hub 44 mit vier seriellen Schnittstellen für den Display-Anschluss sowie der PanL Hub 80, der dafür insgesamt acht serielle Schnittstellen bereitstellt. Der PanL Hub 44 kann über diese seriellen Schnittstellen direkt mit acht PanL70/PanL70Plus Displays verbunden werden (vier weitere serielle Schnittstellen stehen für die Anbindung von Sensoren zur Verfügung), während der PanL Hub 80 mit 16 Displays verbunden werden kann. Es ist auch möglich, mehrere Hubs an das Netzwerk anzuschließen und zu kaskadieren.

 

Der PanL Hub basiert auf einer Halbleitertechnologie, die einen 64-Bit Quad-Core ARM Cortex A53 Mikrocontroller (mit 1,2 GHz), 1 GB Low-Power DDR2 RAM-Speicher und 4 GB Embedded Flash bereitstellt. Dank dem Linux Betriebssystem kann der PanL Hub in verschiedenste Szenarien der Gebäudeautomation integriert und nach Bedarf angepasst werden.

Fachartikel