Programmierbares 1,5-kW-Konstantspannungs- und Konstantstromnetzteil

STROMVERSORGUNG NETZTEILE

Von XP Power gibt es zwei einphasige 1,5-kW-AC/DC-Netzteile, die einen programmierbaren Konstantspannungs-(CV-) und Konstantstrom-(CC-)Betrieb mit analogen und digitalen Schnittstellen zur Steuerung und Regelung bieten.



Die Netzteile basieren auf einer resonanten Nullspannungsschalt-(ZVS-)Topologie und eignen sich für OEMs in den Bereichen Industrie, Prozesssteuerung, Druck, Medizintechnik, Halbleiterfertigung, Wasseraufbereitung und Test-/Messtechnik.


Zu den Einsatzbereichen gehören ...

medizinische Bildgebung und Patientenbehandlung/Diagnostik, Ätzen und Abscheiden in der Halbleiterfertigung, Batterieladung, Robotik und Laser, Anwendungen wie Drucktechnik, Galvanik, kathodischer Schutz, LED-Heizung/Härtung, Wasseraufbereitung und Wasserstofferzeugung.


Technische Details: 

Die integrierte digitale Regelung ermöglicht das Konfigurieren und Anpassen der Netzteile mittels Software an die Anwendung. Die Abmessungen betragen 279mm x 106mm x 41mm. Die Geräte bieten einen Betrieb mit bis zu 93% Wirkungsgrad.

Der Eingangsbereich umfasst 80 bis 264 VAC. Standardmäßig sind Einzelausgangsspannungen von 24 und 48 VDC verfügbar, die auf bis zu 105% des Nennwerts programmiert werden können. Der Stromausgang lässt sich auf 110% des Nennwertes programmieren. Eine zusätzliche 5V/2A-Standby-Versorgung ist immer eingeschaltet, wenn die Netzversorgung vorhanden ist.


Zertifizierungen

Die Serie HPA1K5 ist gemäß EN55011/EN55032 für EMV-Emissionen, EN61000-4-x für EMV-Störfestigkeit und IEC62368-1 Ed. 2 für ITK-Sicherheit zugelassen. Für medizinische Anwendungen sind die Netzteile nach IEC60601-1 Ed. 3 (inkl. Risikomanagement) zugelassen und bieten 2 x MOPP (Mittel zum Patientenschutz) von primär bis sekundär an.

Standardmäßig unterstützen die Netzteile mehrere digitale Protokolle, einschließlich PMBus, CANopen, MODBUS und SCPI. Eine Vollduplex-RS485-Schnittstelle ist im Lieferumfang enthalten, die über I2C auf Halbduplex konfiguriert oder werkseitig konfiguriert werden kann. Eine analoge Steuerung ist über eine 0-5V-Programmieroption verfügbar. Es lassen sich bis zu fünf HPA1K5-Netzteile parallel konfigurieren.

Eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) und eine Suite von Entwicklungswerkzeugen unterstützen die Arbeit mit dem Gerät.

Fachartikel