Die Familie programmierbarer PXI- und PXIe-Widerstandsmodule kann bis zu 2A und 200V (oder durch die maximale Leistung begrenzt) verarbeiten. Die PXI- (Module 40-254) und PXIe-Produkte (Module 42-254) sind Teil der Produktpalette von Widerstandsmodulen mittlerer bis hoher Leistung und folgen auf die Module mit 2,5W (40-251), 5W (40-252) und 10W (40-253).
Sie sind für Anwendungen vorgesehen, die 1 oder 2 Widerstandskanäle mit bis zu 15W Leistung pro Kanal erfordern. Die 42-254-Reihe ist das erste Modul der Serie mit dieser Leistung, das im PXIe-Format erhältlich ist.
Technische Details
Programmierbare Widerstände sind für die Simulation von Widerstandssensoren und variablen Widerständen in Testsystemen für elektronische Steuerungen konzipiert. Die 40/42-254-Familie ist in verschiedenen Widerstands- und Auflösungsbereichen (1 Ω bis 395 kΩ, Auflösung von 0,125 Ω bis 8 Ω) erhältlich.
Für eine erweiterte Testabdeckung kann jeder Kanal Kurzschluss- oder Leerlaufbedingungen simulieren, die durch fehlerhafte Verkabelung oder Sensoren verursacht werden.
Die Software wird durch die Verwendung von Widerstandswerteaufrufen vereinfacht. Das Modul berechnet die Widerstandseinstellung, die dem angeforderten Wert am nächsten kommt, und stellt diesen Wert ein. Der Anwender kann das Modul abfragen, welcher tatsächlich verwendete Wert eingestellt wurde. Um die langfristige Genauigkeit sicherzustellen, wird anstelle des Prüflings ein Kalibrierkabel angeschlossen und mit einem Digitalmultimeter die Widerstandskanäle überprüft.
Die Widerstandsmodule sind in 28 Standardausführungen erhältlich:
- Schmaler Widerstandsbereich, erhältlich in 1- oder 2-Kanal-Varianten
- Mittlerer Widerstandsbereich, erhältlich in 1-Kanal-Varianten
- Breiter Widerstandsbereich, erhältlich in 1-Kanal-Varianten
Je nach Variante besteht jedes Modul aus einer Haupt- und einer Tochterplatine oder nur einer Hauptplatine. Diese sind mit Widerstandsketten bestückt, die über zweipolige elektromechanische Relais geschaltet werden. Der Benutzeranschluss erfolgt über einen 9-poligen Sub-D-Stecker an der Vorderseite. Für Anwendungen, die eine höhere Kanaldichte bei geringerer Leistung erfordern, wird empfohlen, die Präzisionswiderstandsmodule 40/42-297A in Betracht zu ziehen.