Programmierbare Netzteile mit integriertem Arbiträrgenerator

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG NETZTEILE



TDK-Lambda bringt die Netzteilreihe Z+. Sie verfügt über die Möglichkeit, bis zu vier anwendungsspezifische Testkurven zu programmieren und im Gerätespeicher zu hinterlegen. Die Z+-Reihe umfasst Netzteile mit 200 W bzw. 400 W Ausgangsleistung, die sowohl als Tisch- wie auch als Rack-/Schrankgeräte (2 HE Bauhöhe) einsetzbar sind.

 

Vier individuelle Testkurven mit jeweils bis zu 12 Werten lassen sich direkt im Z+ abspeichern. Jede hinterlegte Testkurve lässt sich entweder als Einzelimpuls oder periodisch wiederholend abrufen. Die Programmierung und Steuerung erfolgt über eine mitgelieferte Windows-Software. Eine einmal im Netzteil abgespeicherte Testkurve lässt sich jederzeit über die Bedienelemente der Frontplatte aufrufen und starten; eine Computerverbindung ist hierfür nicht erforderlich. Mit Hilfe von LabView lassen sich auch komplexere Testkurven erstellen und über eine der Schnittstellen an das Netzteil übertragen.

 

Jedes Z+ verfügt über zwei programmierbare Ausgangspins, mit deren Hilfe sich z.B. Trenn- oder Umpol-Relais direkt über die Programmiersyntax des Z+ ansteuern lassen. Ein Trigger Ein-/Ausgang ermöglicht die Verknüpfung von Programmabläufen über mehrerer Z+ Geräte hinweg.

Fachartikel