Programm und Registrierung für die PCIM Europe digital days sind online

BRANCHEN-NEWS

Wegen der Verbreitung von Covid-19 in Europa und dem damit einhergehenden Verbot aller deutschen Großveranstaltungen bis einschließlich Ende August, wurde die PCIM Europe Fachmesse und Konferenz 2020 in Nürnberg abgesagt. Die Veranstaltung war bereits von Mai auf den 28. – 30.07.2020 verschoben worden und findet nun im nächsten Jahr wieder statt. Mit virtuellen Formaten findet für dieses Jahr eine digitale Alternative zum Wissensaustausch vom 7.-8. Juli 2020 statt. Das Programm und und die Registrierung sind nun online. Insgesamt stehen dem Teilnehmer neben über 250 Präsentationen und interaktiven Live-Diskussionen zahlreiche Anbieter mit Produktneuheiten kostenfrei zur Verfügung.



Zu den Highlights der Varanstaltung gehören drei Keynotes:

Neben einem Keynote- Vortrag zum Thema „Trends in Automotive Power Electronics Discussed at Audi's first full Electric Drive Train“, gibt es zwei weitere Keynotes zu „Battery Energy Storage Systems: Past, Present and Future“ von Ahmed Elasser, GE Global Research Center, USA, und „Innovative Data Center Power Solutions“ von Roland Hümpfner, Huawei Technologies, Deutschland.

Auf der Agenda des Fachforums stehen Forschungs- und Entwicklungsthemen, z.B.

  • „EV/HEV Cost vs. Performance Trade off: A Battle on Multiple Fronts for Power Electronics“ (Yole Développement),
  • „Parallel Operation of 3L NPC Power Modules“ (Semikron Elektronik), und
  • „New Lifetime Prediction for SiC based on Power Cycling Tests“ (Danfoss Silicon Power).

Das virtuelle E-Mobility Forum bietet Einblicke rund um das Thema Leistungselektronik in der Elektromobilität.

Alle Programmpunkte sind interaktiv gestaltet und bieten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, an Abstimmungen teilzunehmen oder sich Live-Diskussionen per Video-Chat zuzuschalten. Während der gesamten Veranstaltung können Teilnehmer darüber hinaus über die Matchmaking-Funktion des digitalen Eventtools Talque miteinander in Kontakt treten. Dies ist sowohl für Teilnehmer untereinander möglich als auch mit Referenten und Vertretern von Anbieterunternehmen.

Die Teilnahme an den PCIM Europe digital days 2020 ist für Anwender kostenfrei; Anbieter können sich u.a. in Form eines digitalen Ausstellerprofils, durch Sponsoring oder durch die Bereitstellung einer Präsentation „on-demand“ an der Veranstaltung beteiligen. Mehr als 50 Unternehmen sollen ihre Teilnahme an den PCIM Europe digital days bereits zugesagt haben, darunter Infineon, Rohm Semiconductor, Mitsubishi Electric, Varta oder Wolfspeed.

Fachartikel