Prognose für die Automatisierungstechnik 2014 in Deutschland

BRANCHEN-NEWS

Die deutschen Unternehmen der Automatisierungstechnik erwarten bis Jahresende 2014 wieder ein leichtes Wachstum. Das berichtete Roland Bent - Vorstandsmitglied des ZVEI-Fachverbands Automation - auf der Pressekonferenz während der Messe SPS/IPC/Drives.



Der Umsatz der Unternehmen ist in den ersten neun Monaten 2014 mit 34,5 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahrs. Der Auftragseingang ist nach zwei rückläufigen Jahren um 2,9 Prozent gewachsen. Die Zahl der Beschäftigten in der Automation liegt stabil deutlich über einer Viertelmillion.


Die Automation-Branche erwartet insgesamt bis Jahresende ein leichtes Wachstum, das sich im Jahr 2015 fortsetzen könnte. Die Ausfuhren sind im Zeitraum Januar bis September 2014 gegenüber dem gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr um drei Prozent auf 25,8 Milliarden Euro angestiegen. Nach wie vor gehen mit 55 Prozent die meisten Produkte ins europäische Ausland und 23 Prozent gehen nach Südost-Asien.



Auch Antriebstechnik im Plus

Jürgen Amedick, Vorsitzender des Fachverbands elektrische Antriebe berichtet von einer Umsatzsteigerung in seinem Segment um drei Prozent auf 6,7 Milliarden Euro in den ersten neun Monaten. Der Auftragseingang ist gegenüber den ersten neun Monaten 2013 um 3,5 Prozent gestiegen. Dieses Wachstum werde sich voraussichtlich auch im Jahr 2015 moderat fortsetzen.

 

Die Präsentation mit allen Daten finden Sie unter dem ganz unten angeführten Link.

Fachartikel