Profibus-Netzwerkkarten für PCI-, PCI Express- und CompactPCI-Bus

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Molex Incorporated stellt eine neue Generation von Brad applicomIO Profibus-Netzwerkkarten (NICs) vor, die hinsichtlich Format, Ausführung und Funktion als direkter Ersatz für die aktuelle Produktfamilie eingesetzt werden können.



Die NICs der zweiten Generation werden mit der applicomIO Version 4.1 ausgeliefert, die Unterstützung für Windows 8 beinhaltet. Sie sind eine Kommunikationslösung für die Erfassung deterministischer Daten von I/O-Geräten, die an das Profibus-DP-Protokoll angeschlossen sind.


applicomIO- Version 4.1 beinhaltet Unterstützung für Windows 32-Bit- und 64-Bit-Umgebungen (8, Server 2012, 2012 R2) und steht in den Formaten PCI, PCI Express und CompactPCI in 3 HE zur Verfügung. Auch Linux RT, VxWorks, QNX und IntervalZero RTX werden unterstützt.


Das Brad applicomIO-Angebot umfasst NIC, Konfigurationssoftware, Entwicklungs-Bibliotheken und OPC-Datenserver in einem Gesamtpaket für eine Implementierung von Steuerungsanwendungen. Das Profibus-DP-Protokoll kann im Master- und/oder Slave-Modus laufen. Die Karte kann sowohl als Controller als auch als Gerät im Netzwerk arbeiten.


Bis zu 8 Karten können in einen einzelnen PC eingesteckt werden, so dass mehrere Feldbusverbindungen gleichzeitig möglich sind. Die integrierten Softwaretools stehen über eine Konsole zur Verfügung, von der aus der Anwender die industrielle Umgebung konfigurieren und eine Diagnostik durchführen kann.


Die Funktion der automatischen Geräteerkennung durchsucht das Netzwerk und bietet dem Anwender eine Liste angeschlossener Geräte, die direkt mit Hilfe eines Drag & Drop-Befehls eingefügt werden können.

Fachartikel