Profibus: Modul für digitale Ein- und Ausgabesignale

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER



Für die Anbindung digitaler Ein- und Ausgabesignale in Profibus-Systeme stellt Spectra die PROFI-5000 E/A-Modulserie vor. Je nach Modell werden bis zu 24 digitale Eingänge und bis zu 8 digitale Ausgänge unterstützt. Die Module unterstützen als Slave-Devices das ProfibusDP-V0 Protokoll bei einer Übertragungsrate zwischen 9,6 kBit/s und 12 MBit/s. Die Einbindung in eine beliebige Profibus-Konfigurator-Software erfolgt über GSD-Datei.

 

Die kompakte Bauform (90mm x 132mm x 52mm), die Hutschienenmontage und die Eingangsspannungsversorgung von 10 bis 40VDC tragen zur unkomplizierten Installation bei. Als Standardanschluss zum Profibus dient die SubD-9 Buchse sowie Schraubklemmen für die Signalleitungen. Die Adresse kann über Drehschalter eingestellt werden. Im laufenden Betrieb signalisieren LEDs den PWR- bzw. RUN-Status.

 

Mit 4kV-ESD Schutz, 3.000 VDC Isolationsschutz auf der Profibus-Seite und 3.750 VDC Isolierung auf den Eingängen (modellabhängig) sind die Module Masseschleifen oder kurzzeitigen Überspannungen gewachsen. Der Temperatureinsatzbereich umfasst von -25°C bis +75°C.

Fachartikel