Präzisions-Leistungsanalysator

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

Der WT5000 von Yokogawa ist ein Präzisions-Leistungsanalysator, der eine Messgenauigkeit von ± 0,03 % bei 50/60 Hz hat. Um diese nach eigener Angabe weltweit höchste Messgenauigkeit zu erreichen, nutzt der WT5000 einen 18 bit-A/D-Wandler, mit einer Abtastfrequenz von 10 MS/s.



Das Messgerät erlaubt die Bestückung mit bis zu sieben Leistungskanälen. Weitere Vorteile sollen sich durch den Einsatz von modularen Eingangsmodulen ergeben, die der Anwender selbst austauschen kann.

 

Die 30 A und 5 A Eingangsmodule können zum Beispiel in Anwendungen für Elektrofahrzeuge oder Fahrzeuge mit Brennstoffzellen ausgetauscht werden. Gleichzeitig sind bei diesen Anwendungen auch immer häufiger mehrere unterschiedliche Motoren zu untersuchen. Durch eine Erweiterung des WT5000 mit den Optionen /MTR1 und /MTR2 lassen sich bis zu vier Elektromotoren gleichzeitig mit einem Gerät evaluieren. Durch die vier Eingangskanäle dieser Optionen, können auch Messungen der Phasen A, B, C und Z der Motoren ausgeführt werden.

 

Mit sieben Eingangselementen sind beispielsweise erweiterte Multisystemmessungen der Harmonischen bei 3-phasigen Systemen möglich. Der WT5000 kann zwei Harmonischen-Messfunktionen gleichzeitig ausführen, jede bis zur 500. Ordnung und bis zu einer Grundfrequenz von 300 kHz.

 

Bei umrichtergesteuerten Antrieben ermöglicht eine Harmonischen-Messfunktion die Ermittlung der Grundschwingungsleistung, welche den Motor treibt. Die zweite Harmonischen-Messfunktion kann verwendet werden, um den Einfluss der Taktfrequenz auf den Motorantrieb zu untersuchen.

 

Eine steigende Zahl von Anwendungen erfordert die Evaluierung von Hochstromgeräten, beispielsweise Elektrofahrzeuge und große Solarzelleninstallationen. In diesen Fällen werden meist externe Stromsensoren benötigt. Eingänge für externe Stromsensoren sind sowohl im 30 A als auch im 5 A Eingangsmodul des WT5000 standardmäßig enthalten. Für sehr hohe Ströme (bis zu 2000 A RMS) sind spezielle Hochstromsensoren erhältlich. Die AC/DC-Stromsensoren der CT-Serie von Yokogawa verfügen über einen Stromausgang und sollen so Störungen reduzieren.

Fachartikel