Präzise Messungen mit bi-telezentrischen Objektiven

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

Die bi-telezentrischen Opto Messobjektive (Vertrieb Rauscher) wurden für hochgenaue Messaufgaben entwickelt. Der Vorteil dieser hochwertigen Optiken liegt in ihrem bi-telezentrischen Design. Das heißt sie sind sowohl objekt- als auch bildseitig vollständig telezentrisch.



Durch die objektseitige Telezentrie werden räumlich ausgedehnte Objekte ohne perspektivische Fehler abgebildet. Dank der bildseitigen Telezentrie ist das optische System laut Anbieter weit weniger anfällig bezüglich mechanischer Toleranzen der Kamera und zeigt eine einheitliche Abbildung auf dem Kamera-Chip ohne Vignettierung.


Bei allen telezentrischen Opto Objektiven sind Blendengröße und Auflösung perfekt aufeinander abgestimmt woraus eine große Schärfentiefe resultiert. Das macht die bi-telezentrischen Objektive für die perfekte Abbildung des Profils tiefer Objekte geeignet.



Verzerrungsfehler eliminiert


Bildverzerrung ist einer der begrenzenden Faktoren bei der Erreichung einer genauen optischen Messanordnung. Die bi-telezentrisches Objektive eliminieren alle üblichen Verzerrungsfehler herkömmlicher Machine-Vision-Objektive. Die Objektive sind für C-Mount-Kameras mit Chip-Größen bis zu 2/3 Zoll optimiert und sind eine Lösung für Messungen von Präzisionsteilen.



Für lichtkritische Anwendungen geeignet

Dank ihres abgestimmten optomechanischen Designs, weisen diese Objektive eine höhere Lichtintensität und Lichtausbeute auf. Sie eignen sich besonders für lichtkritische Anwendungen wie die Vermessung von Bohrungen oder die Erfassung verdeckter Kanten. Alle bi-telezentrischen Objektive können mit der Opto QuadraMount Funktion ausgerüstet werden. Sie bietet eine robuste, universelle Montage-Schnittstelle, wodurch die Integration und Ausrichtung vereinfacht wird.



Robust und zuverlässig

Objektive mit werksseitigen QuadraMount verfügen über ein universelles Aluminium-Vierkantprofil und ermöglichen damit die Integration, minimalen Ausrichtungsaufwand, die zuverlässige Befestigung und eine Kompatibilität zu gängigen Standard-Aluminium-Profilen. Mit dieser Schnittstelle sind die Objektive weniger empfindlich gegen mechanische Belastung und Vibration und vereinfachen die Einrichtung.



Anwendungsgebiete

Die Objektive sind geeignet für optische Vermessungen, Prüfung mechanischer Bauteile, Kunststoff-Teileprüfung, Inspektion pharmazeutischer Erzeugnisse, Prüfung von Glaskörpern, Inspektion elektronischer Komponenten, Vermessung von photolithographischen Masken, Erfassung biologischer Proben und weiteren Anwendungen.


Ein 24seitiger Katalog kann über den unten angeführten Link von der Rauscher-Webseite geladen werden.

Fachartikel