Power-Steckverbinder mit Querverbindung nutzen Push-In-Anschluss

ELEKTROMECHANIK

Die Omnimate Power-Steckverbinder BVDF 7.62 HP von Weidmüller verfügen über eine integrierte Querverbindung und einen Push-In-Anschluss.



Mit der integrierten Querverbindung für Geräte in den Omnimate Power BVDF Bus-Steckverbinder wird eine flexible Verteilung von Energie über mehrere Geräte hinweg ermöglicht. Durch die integrierte Querverbindung werden die Busströme sicher übertragen. Gerade der Anschluss der Spannungsversorgungen benötigt eine Möglichkeit zur Installation mehrerer Geräte. Dieser Trend zeigt sich insbesondere bei der Energierückgewinnung durch DC-Link im Zwischenkreis für Antriebe, wobei mehrere Antriebe verbunden werden.

Die Bus-Steckverbinder im Raster 7,62mm besitzen zwei Anschlüsse pro Pol für das Verbinden mehrerer Geräte. Der Steckverbinder ist in verschiedenen Ausführungen und Polzahlen erhältlich: seitlich geschlossen; mit Flansch; mit Schraub-/Rastflansch - diese Varianten sind in zwei- bis achtpoliger Ausführung erhältlich. Das Bauteil ist mit einem selbstsichernde Mittelflansch ausgestattet. Diese Anordnung reduziert den Platzbedarf um eine Rasterbreite. Die sichere Verrastung des Mittelflansches erfolgt automatisch und bedienerunabhängig. Ein intuitives Stecken ist so in einem Arbeitsgang auch ohne Sicht und bei schwierigen Einbauverhältnissen möglich.


Installation mit Push-In-Anschluss

Mit dem Push-In-Anschluss lassen sich Anschlusszeiten verkürzen. Dabei wird der abisolierte massive Leiter bis zum Anschlag in die Klemmstelle gesteckt. Ein Werkzeug zum Anschließen ist nicht erforderlich. Die zuverlässige, rüttelsichere und gasdichte Verbindung ist damit hergestellt. Auch feindrähtige Leiter mit aufgecrimpten Aderendhülsen mit und ohne Kunststoffkragen oder ultraschallverschweißte Leiter lassen sich anschließen. Die Push-In-Anschlusstechnologie ist nach dem Druckfeder-Prinzip konzipiert, d.h. die Feder für den Leiteranschluss wird separat im Gehäuse gehalten. Das Konstruktionsprinzip gewährleistet eine Trennung von mechanischer und elektrischer Funktion. Der Vorteil sind hohe Leiterausziehkräfte.

Geräteintegration

Der Bus-Steckverbinder mit zwei Anschlüssen pro Pol ist steckkompatibel zu den Stiftleisten der Omnimate Power SV-Serie. Einzelgeräte können mit der BVF als einreihiger Standardsteckverbinder angeschlossen werden. Kommen mehrere Geräte zum Einsatz, die untereinander verbunden werden sollen, kann der BVDF mit integrierter Querverbindung genutzt werden.

Zur Geräteanschlusstechnik sind Bauteil-Bibliotheken für Leiterplatten Design-Software, internetbasierte Auswahlhilfen und ein 72-Stunden-Musterservice erhältlich.

Fachartikel