Power-Modul mit Gleichrichter, Inverter und PFC

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG POWERMANAGEMENT



Vincotech stellte die Produktgeneration flowPIM 0 + PFC 2nd vor. Das Modul enthält neben Gleichrichter und Inverter auch Komponenten für den Aufbau einer aktiven PFC. Die flowPIM 0 + PFC Familie wurde entwickelt für Motorantriebe, die eine aktive Power Factor Correction (PFC) benötigen.

 

Dazu sind sie, neben den Komponenten für Gleichrichter und Inverter, auch mit Boost-Schalter und -Diode, sowie Shunt-Widerstand und einem Filterkondensator für den Zwischenkreis ausgestattet. Die neue Produktfamilie umfasst Module für eine Eingangsleistung von unter einem bis etwa 4kW. Dabei deckt eine Variante mit SiC Boost-Diode das Leistungsspektrum nach oben ab.

 

Im Vergleich zur ersten Generation (flowPIM + PFC 1st – P37x) wurde neben den verwendeten Komponenten auch die interne Verschaltung verändert. So sind Gleichrichter und PFC nun nicht mehr direkt miteinander verbunden. Dies ermöglicht zum einen ein verbessertes EMV-Design, zum anderen kann durch externe Beschaltung der Wert des PFC-Shunts an die jeweilige Anwendung angepasst werden.

 

Optional kann der Shunt auch für den Inverter verwendet werden. Dadurch konnte der zweite Shunt im Modul eingespart werden, was Platz für größere, leistungsfähigere Halbleiter schafft. Der Trend zu externen Emitter-Shunts (das Modul verfügt über nach außen offene Kollektoren) macht einen zweiten Shunt in vielen Anwendungen sowieso überflüssig.

 

Weitere im Modul integrierte Komponenten sind ein 100-nF-Kondensator zur niederinduktiven Filterung des Zwischenkreises und ein NTC. Das Modul ist zunächst im flow 0 17mm 2-clip Gehäuse verfügbar. Versionen mit Press-fit Pin und 12-mm-Gehäuse sind in Vorbereitung und auf Anfrage zu erhalten.

 

 

Die Verwendung von aktiver PFC wird in immer mehr Anwendungen zum Standard. Zum einen verpflichten Regularien wie die EN 61000-3-2 zu einer Kompensation der Blinleistung. Zum anderen kann mit Hilfe der Boost-Schaltung der Eingangsspannungsbereich vergrößert oder die verfügbare Zwischenkreisspannung erhöht werden.

Fachartikel