Power-Management-ICs für Automotive

STROMVERSORGUNG PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG



Diodes Incorporated gibt die Qualifikation einer Serie seiner Zetex Power Management ICs gemäß der Automotive-Qualitätsspezifikation AEC-Q100 bekannt. Bei den Produkten handelt es sich um Überwachungs , Regler und Referenzbausteine, die den Anforderungen von AEC-Q100 Grade 1 für den Einsatz in Automotive-Umgebungen mit Temperaturen bis zu +125 °C genügen. Diodes hatte am 9. Juni 2008 die Übernahme von Zetex abgeschlossen.

 

Die Stromwächter ZXCT1008 und ZXCT1080, die Shunt-Regler ZTL431 und TLV431 sowie die Präzisions-Micropower Spannungsreferenzen LM4040 sind für Mess und Schutzaufgaben in einem breiten Spektrum zuverlässigkeitskritischer Subsysteme vorgesehen – von den Fensterheber-Motoren über die Klimaanlage bis zur Innenbeleuchtung.

 

Die vom Automotive Electronic Committee (AEC) herausgegebene Qualitäts-Spezifikation AEC-Q100 legt die Details der Umgebungs und Dauerhaltbarkeits-Prüfungen und Bedingungen fest, die von elektronischen Bauelementen erfüllt werden müssen, bevor ihnen die Automotive-Qualifikation erteilt werden kann. Es sind verschiedene Klassen definiert, die sich hauptsächlich durch die Betriebstemperaturen unterscheiden.

Fachartikel