Power-Management-ICs für Automotive-Subsysteme

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG POWERMANAGEMENT AUTOMOTIVE

Mit einer Reihe von Power-Management-ICs von Maxim Integrated können Entwickler nach Angabe des Herstellers die Stromversorgung von ADAS (Advanced Driver Assistance System)-Funktionen optimieren.



Die von Maxim vorgestellte PMIC-Reihe umfasst folgende Bauteile:

  • Den synchronen Zwei-Kanal-Abwärtswandler MAX20019: Er bietet laut Hersteller die kleinste zweikanalige 3,2-MHz-Stromversorgung der Industrie mit einer Gehäusegröße von 2 mm × 3 mm.
  • Den Vierfach-Kamera-Power-Schutz MAX20087: Das ASIL B/D-geeignete Kameramodul-Schutz-IC enthält eine I2C-Schnittstelle zur Meldung von Über-/Unterspannung sowie Fehlerzuständen; es überwacht bis zu vier 600-mA-Koaxialkanäle und isoliert Fehler von einzelnen Kameramodulen.
  • Die synchronen Abwärtswandler MAX20075 und MAX20076: Sie erreichen einen Spitzenwirkungsgrad von 91% beim Einsatz in Always-On-Anwendungen und verfügen gleichzeitig über eine 40-V-Load-Dump-Toleranz.
  • Den DC/DC-Wandler mit drei Ausgängen MAX20014: Er enthält einen synchronen Aufwärts- und zwei synchrone Abwärtswandler; er hat eine Schaltfrequenz von 2,2 MHz und eine Spread-Spektrum-Funktion für reduzierte Störabstrahlung und ist in einem 4 mm x 4 mm Gehäuse erhältlich.

Fachartikel