Power-Management-IC mit mehreren Ausgängen

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG POWERMANAGEMENT

Allegro MicroSystems Europe stellt ein Power-Management-IC vor, der sich als Buck-(Abwärts-) oder Buck/Boost-(Abwärts-/Aufwärts-)Vorregler konfigurieren lässt, um Kfz-Batteriespannungen in eine geregelte Zwischenspannung umzuwandeln – einschließlich Regelung, Diagnostik und Schutz.



Der Ausgang des Allegro A4413 stellt 5 V und 75 mA mit einen gegen hohe Spannungen geschützten LDO-Regler für Fernsensoren sowie 0,8 bis 3,3 V und 800 mA mit einen einstellbaren synchronen Abwärtsregler (ADJ) bereit. Der Baustein eignet sich für Mikroprozessor-Stromversorgungen in Motorraum- und andere Automotive-Anwendungen.

 

Der A4413 kann über seinen Logikpegeleingang (ENB) oder seinen High-Voltage-Eingang (ENBAT) aktiviert werden. Zu den Diagnosefunktionen zählen ein Power-on-Reset-Ausgang mit 2 ms Anstiegsverzögerung, um den synchronen Abwärtswandler zu überwachen; ein Power-OK-Ausgang zur Überwachung des 5V-LDO; und ein ENBAT-Status-Ausgang (ENBATS). Doppelt ausgeführte Bandgap-Referenzen – eine für die Regelung und eine für die Fehlererkennung – erhöhen die Zuverlässigkeit des A4413.

 

Der Baustein enthält auch einen Pulsweiten-Window-Watchdog (PWWD) Timer, der so eingestellt werden kann, dass er Pulsbreiten von 1 bis 2 ms erkennt. Der Watchdog Timer bietet eine Aktivierungsverzögerung, die sich an die Pulsbreite anpasst, um das Hochfahren des Prozessors zu unterstützen. Die Toleranz des Watchdog-Fensters lässt sich über den WD-Anschluss auf ±8%, ±13% oder ±18% einstellen. Der Watchdog Timer verfügt über einen Active-Low-Enable-Anschluss (WDENn) für die Programmierung ab Werk oder die Neuprogrammierung im Feld.

 

Zu den Schutzfunktionen zählen Abschaltung bei Unter- und Überspannung an beiden Ausgangsstromschienen. Im Falle eines kurzgeschlossenen Ausgangs bietet der LDO-Regler einen Foldback-Überstromschutz. Der 5V-Ausgang ist vor einem Kurzschluss gegen die Batteriespannung geschützt. Beide Schaltregler bieten eine pulsweise Strombegrenzung, Hiccup-Kurzschlussschutz, LX-Kurzschlussschutz (Reglerausgang-Schaltknoten), um das IC vor Schäden im Falle eines versehentlichen Kurzschlusses an den LX-Anschlüssen zu schützen, Schutz gegen fehlende Boostdiode (nur VREG), und Abschaltung bei Überhitzung (TSD).

 

Der A4413 wird im 32-poligen, 5 mm × 5 mm QFN-Gehäuse mit geringer Bauhöhe und 0,5 mm Pinabstand (Endung „ET“) sowie Exposed Thermal Pad ausgeliefert.

Fachartikel