PMBus-konformer 300-W-Gleichspannungswandler im Achtel-Brick-Format

PRODUKT NEWS DC/DC-WANDLER

Murata stellt mit der DBE-Serie eine Reihe geregelter, digital gesteuerter Gleichspannungswandler mit 300 W Leistung im Achtel-Brick-Format vor. Der Footprint entspricht dem Advanced Bus Converter (ABC) Digital Standard des Branchenverbandes AMP Group. Die DBE-Serie eignet sich für den Eingangsspannungsbereich von 36 V bis 75 V gemäß dem TNV-Standard (Telecommunications Network Voltage). Sie verfügt zusätzlich über eine PMBus-kompatible digitale Systemschnittstelle.



Ein 32-Bit ARM-Prozessor verarbeitet die proprietäre Murata-Firmware, die speziell für die Steuerung und das Management des Wandlers ausgelegt ist. Zur DBE-Serie gehören drei Versionen mit jeweils einem Ausgang und Ausgangsspannungen von 3,3 V, 5 V und 12 V. Die Wandler erreichen laut Hersteller einen Wirkungsgrad von typisch 94,5 % (12-V-Version) und bieten mit Basisisolation die von einigen PoE-Anwendungen geforderte Isolationsspannung von 2.250 V DC. Für das Load Sharing mit dem Ziel, die Ausgangsleistung zu erhöhen oder N+1-Redundanz zu erreichen, lassen sich zwei oder mehr Wandler mit 12 V Ausgangsspannung parallelschalten.

 

Mit dem PMBus lassen sich beispielsweise Warnmeldungen für Temperatur, Eingangsspannung, Ausgangsspannung und –strom ausgeben. Außerdem haben die Anwender die Möglichkeit, Parameter wie die Ausgangsspannung, die Ein- und Ausschaltschwellen für die Eingangsspannung, den Überspannungsschutz am Ausgang, die Ausgangsstrombegrenzung und die Ramp-up-Eigenschaften anzupassen. Als Hilfestellung bei der Entwicklung von Stromversorgungs-Systemen stehen eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface – GUI) und Evaluation Boards zur Verfügung.

 

Ergänzt wird die Wandlerreihe durch die Serie DVE. Diese bietet die gleichen Produktmerkmale, allerdings ohne die Möglichkeit der digitalen Steuerung per PMBus.

Fachartikel