Plug-and-Play-Gate-Treiber für 4500V-IGBT-Module

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK

Der einkanalige +15/–10V-Plug-and-Play-Gate-Treiber 1SP0350V SCALE-2 von Power Integrations ist für Hochzuverlässigkeitsanwendungen in HVDC- und Bahn-Industrie optimiert. Er ermöglicht die Ansteuerung von 4500V-IGBTs und -IEGTs im Press-Pack-Gehäuse und anderen Formaten.



Der auf Power Integrations SCALE-2-Chipsatz basierende Treiber arbeitet mit Dynamic Advanced Active Clamping (DAAC) und geregelter Gate-Einschalt-Treiberspannung. Er ist kurzschlussgeschützt und enthält einen Gleichspannungswandler, einen DC/DC-Überlastungsmonitor sowie einen Betriebsspannungs-Monitor.


Der Treiber ist weder an eine bestimmte IGBT-Gehäusebauform noch eine bestimmte Gate-Widerstandskonfiguration gebunden. Dadurch zahlreiche IGBT-Module verwendet werden. Die Plug-and-Play-Fähigkeit ermöglicht es, das Endprodukt sofort nach der Installation des Treibers in Betrieb zu nehmen.


Der integrierte Chipsatz reduziert die Anzahl der benötigten Bauelemente. Die Treiber erfüllen die Luft- und Kriechstrecken-Anforderungen der IEC-Standards (IEC61800-5-1). Der IGBT-Treiber 1SP0350V SCALE-2 ist ab sofort zum 1000-er Stückpreis von $190 verfügbar.

Fachartikel